Animal Tracking Header


Details - Derzeitiger Fortschritt


2013-04-22 (MO) JAVA-Programm beendet

Nachdem alle Hardwarearbeiten abgeschlossen sind, wurde auch die JAVA-Software fertig gestellt. Die Funktionen wurden erweitert. So sind jetzt Höhendiagramme und Geschwindigkeitsdiagramme möglich, Berechnungen von Richtung (Winkel), Minimalgeschwindigkeit, Zoomstufe und Distanz sind auch verfügbar.




2013-04-11 (DO) Gesamtplatine

Die Platine wurde, nachdem wir alle Bauteile erhalten haben, bestückt und in Betrieb genommen. Es gab wieder einmal einige Fehler, jedoch kamen wir mit der Hilfe von Prof. Schwarzl dahinter. Einige Kontaktierungen waren falsch und zwei Pins am Mikrocontroller waren falsch beschalten. Diese Probleme wurden gelöst und es entstand eine funktionierende Gesamtplatine!




2013-04-01 (MO) Fertigung einer zweiten Platine

Nach einigen Verbesserungen (Quarz hinzufügen, Leitungsführung, Bauteilplatzierung, ...) konnte eine neue Platine zum Auftrag an die Leiterplattenfertigung gegeben werden. MIt Prof. Kröpfl wurde im Lötofen wieder das SMD-Löten vollzogen, die Platine ist zwar ein Bisschen verbrannt, aber das ist für die Funktion nicht ausschlaggebend.




2013-03-13 (MI) Der Quarz war's!

Mit unserer zweiten gefertigten Platine (V1) hatten wir noch immer Probleme, über USB angeschlossen erkannte der Computer kein PIC. Wir zogen einen Expreten hinzu, und mit der Hilfe von Professor Schwarzl war das Problem gefunden: Wir hatten keinen externen Oszillator auf der Platine, aber den Bootloader mit externem Oszillator auf den unauslötbaren PIC programmiert. So löteten wir einfach (professionell) einen Quarz "überhaps" auf den PIC drauf, und es funktionierte! Nur die Pinbelegung der SD-Karte macht noch Probleme!

Diese Fehler werden jedoch in der Version 2.0 der Platine ausgemerzt sein. Die Arbeiten in EAGLE laufen bereits auf Hochtouren.




2013-03-05 (DI) Die Hochzeit

Unsere zwei seperaten JAVA-Programme (GUI und Funktion) sind nun endlich bereit, zusammengeführt zu werden. Dies ist auch geschehen, und es entstand ein Programm mit gewaltiger Funktion und tollem Aussehen!

Daten können jetzt vom GPS-Logger eingelesen werden, und auf der Weltkarte auch angezeigt werden. Zeit, Weg und Geschwindigkeit werden berechnet, sowie auch die Points of Interest.


2013-03-04 (MO) Platine Zwei

Die erste Platine hat (wider Erwartens) nicht funktioniert, das lag daran, dass die SMD-ICs für den Akku der Hitze des Lötofens nicht standhielten. Ist eigentlich nicht sehr verwunderlich, da auch die Platine in allen Farben glänzt.

Jedenfalls wurde ein zweiter Versuch unternommen, die Hitze des Ofens etwas zurück gedreht, und schon ist eine Gesamtplatine fertig bestückt!


2013-02-27 (MI) Der Splashscreen

Das Warten auf das Laden des Programms wird durch einen Splashscreen angenehm verkürzt.


2013-02-18 (MO) Erstellung eines hübschen GUIs

Die Programmierung unserer Java-Auslesesoftware wurde in Angriff genommen. Dazu teilen sich die Mitglieder die Arbeit wie folgt: Andreas Tockner macht das GUI, während Philipp Andrej die Funktionen in einem anderen Programm erstellt.


2013-01-14 (MO) Java zeigt uns Tracks

Ein jXMapViewer2-Panel zeigt uns in JAVA eine Weltkarte, in der wir unsere Koordinaten hineinprojizieren. Die Umwandlung aus den gpslog.txt-Dateien des Mikrocontrollers geschieht auch schon automatisch.


2012-12-21 (FR) Eine fertige Gesamtplatine

Die Leiterplattenfertigung hat ihr bestes gegeben und unsere doppelseitige Gesamtplatine gefertigt. Noch kurz zugeschliffen damit sie ins Gehäuse bast, und voilla!


2012-12-19 (MI) Die Suche nach dem Gehäuse

Ein passendes Gehäuse für die Gesamtschaltung (wenn möglich aus Holz -> eco friendly) wurde gefunden. Vorläufig wird es reichen, es sind noch keine Aussparungen für USB bzw. microSD vorhanden. Aber die Maße von 65x38 mm sind optisch schon recht ansprechend.


2012-12-12 (MI) Gesamtschaltung Prototyp

Bevor eine Gesamtplatine gefertigt werden kann, muss noch die Funktionalität derselbigen getestet werden. So baute wir auf ein großes Steckboard die Schaltung auf, die Bauteile sind ja vorhanden! Funktion ist gegeben!




2012-11-14 (MI) Kombination Schaltung Aufbau

Die microSD-Karte wurde mit dem GPS-Modul und dem Akku auf einer Steckplatine in Einklang gebracht. Wenn man weiß wie, dann kann man bereits einzelne GPS-Tracks aufzeichnen. Das System ist jedoch noch sehr sensibel...




2012-10-29 (MO) Akkuladeschaltung

Ein Handyakku von Samsung wurde zur mobilen Energieversorgung hinzugefügt, und dazu passend gleich eine funktionierende Aufladeschaltung mit zwei superkleinen ICs (Laderegler und Chargepump/Stabi) entworfen.


2012-10-22 (MO) GPS Koordinaten

Das GPS-Modul liefert Koordinaten und wir finden uns im PR2-Raum auf Google Maps.


2012-10-11 (DO) microSD Dateisystem

Auf die microSD-Karte können jetzt Daten im FAT32-Dateisystem wie von einem Computer gelesen und geschrieben werden.


2012-09-26 (MI) Projektplanung

Die Projektplanung ist beendet





2012-09-12 (MI) Projektbeginn

Philipp Andrej und Andreas Tockner beginnen das Projekt