Smart Timelapse Slider

Mehr Infos

About


Abstract

With the Smart Timelapse Slider it should be possible to record moveable timelapse recordings on two motorized moveable axes. Camera guids in this sector are often equipped with too much additional functions. That makes the practice often unnecessarily complicated and so you lose often the look at the essential, the photograph. Smart Timelapse Slider should be simple and uncomplicated to use. The system can be controlled with an android mobile phone. Settings can be edited simple and saved before the recording starts.


Kurzfassung

Mit Hilfe des Smart Timelapse Sliders sollten bewegte Zeitrafferaufnahmen auf zwei motorisiert bewegbare Achsen möglich sein. Kameraführungen sind in diesem Bereich oft mit zuviel Zusatzfunktionen ausgestattet. Das macht die Anwendung oft unnötig kompliziert und damit verliert man oft schnell den Blick auf das Wesentliche, nämlich auf die Fotografie. Smart Timelapse Slider sollte einfach und unkompliziert bedienbar sein und auch schnell die Aufnahme starten können. Deswegen wird das System mit Hilfe einer Android Applikation gesteuert werden, somit können Einstellungen schon im Voraus bearbeitet und gespeichert werden.


Bedienung

Gesteuert wird der Smart Timelapse Slider durch eine benutzerfreundlichen Android Applikation. Dort können, für die Aufnahme wichtig, Einstellungen vorgenommen werden. Oder man benutzt Voreinstellungen und legt gleich mit der Aufnahme los.

Kommunikation

Um drahtlos mit den Smart Timelapse Slider zu kommunizieren wird nur ein Android Gerät mit integrierten Bluetooth Modul benötigt. Im Freien kann man damit über 50 Meter vom Smart TImelapse Slider entfernt sein.

Versorgung

Um die Versorgung so problemlos und simpel wie möglich zu gestalten braucht der Smart Timelapse Slider nur eine Versorgung über USB. Dadurch können man das Gerät mit einer kleinen handlichen Powerbank betreiben.

Details

Android Applikation

Steuerungselektronik

Bluetooth Kommunikation

Ein- und Ausgänge

Schrittmotoren

Mechanischer Aufbau

Updates



  • Juni 2015

    Die Idee

    Nach einigen verworfenen Ideen und gescheiterten Brainstorming Versuchen entschieden wir uns einen Slider für Zeitrafferaufnahmen zu bauen.

  • September 2015

    Großbestellung

    Die ersten Komponenten wurden ausgewählt, der Slider inklusive Schlitten, der Arduino Uno und das Bluetooth Modul wurden bestellt.

  • Oktober 2015

    Bluetooth Blinkie

    Um die Bluetooth Verbindung mit den Modul zu testen und Probleme bei der Android Programmierung festzustellen, wurde die erste Applikation programmiert welche eine LED am Arduino Port ein- und ausschaltet.

  • November 2015

    Die ersten Schritte

    Der nächste Schritt war die Ansteuerung der Schrittmotoren. Bei der Programmierung wurde nicht die fertige Arduino Library verwendet, um später eine annähernde parallel Ansteuerung der zwei Schrittmotoren zu erreichen.

  • Dezember 2015

    Motorisierte Kamerafahrt

    Versuche mit Getriebemotoren, Servomotoren und auch mit Schrittmotoren wurden durchgeführt. Nach langer Recherche wurde ein bipolar Schrittmotor mit 100:1 Planetengetriebe bestellt. Danach wurde dieser auf den Slider der Firma Igus adaptiert.

  • Januar 2016

    Linear- und Drehbewegung

    Durch die tatkräftige Ünterstützung des Fachlehrers Ing. Helmut Cohrs konnte der mechanische Teil des Projektes fertiggstellt werden.

  • Februar 2016

    Platinenfertigung

    Nachdem alle fertigen Motorboards für Arduino mit Motorspannungen über 7 Volt arbeiten können wurde ein eigenes Motorboard gefertigt, welches den Motortreiber TLE4202B verwendet.

  • März 2016

    Bluetooth Gespräche

    Die erste Version des Kommunikationsprotokolls wurde erstellt. Dieses wurde in der Arduino-Firmware und auch in der Android-Applikation implementiert.

  • April 2016

    Diplomarbeit

    Zum Schluss wurde die Diplomarbeit fertig geschrieben, verbessert und zuletzt gedruckt.

  • Juni 2016

    Diplomarbeit Präsentation

    Beendet wurde das Projekt wie es begann, mit einer Präsentation.

Team

Tobias Bürger

Teamleader & Software

Fabian Kneß

Elektronik & Mechanik

Credits


Der größte Dank geht an Ing. Helmut Cohrs, welcher nicht nur die gesamte Planung und auch den Zusammenbau der mechanischen Komponenten übernahm, sondern auch einen großen Teil der elektrischen Steuerung übernahm. Ohne seine tatkräftige Unterstützung würden elementare Teile in diesem Projekt fehlen.

Ein weiterer Dank gilt der HTL Mössingerstraße, welche mit Hilfe der Diplomarbeit Schülerinnen wie auch Schülern die Möglichkeit bietet ihr Wissen im Diplomarbeitsprojekt zu testen.

Nicht nur die Schule sondern auch die Institution Jugend Innovativ unterstützte finanziell dieses Projekt.

DANKE!