Fortschritte

KONSTRUKTION

Sämtliche Elemente wurden unter Rücksichtnahme bereits am Markt befindlichen Materialen zusammengefügt, wobei insbesondere auf Langlebigkeit ein Hauptaugenmerk gelegt wurde. Die Konstruktion erfolgte mit Hilfe eines CAD –Programms (PTC Creo). Alle Teile sind einfach demontierbar und somit reparaturfreundlich.

MECHANISCHER ZUSAMMENBAU

Für den mechanischen Aufbau wurden überwiegend Aluminiumkomponenten verwendet. Um den 3D Drucker unkompliziert einer Wartung oder Reparatur unterziehen zu können wurden sämtliche Teile mit Verschraubungen verbunden. Um Staub weitgehend vom Druckkörper fernhalten zu können wurde der Aluminiumtragrahmen mit einer Plexiglashülle versehen. Die beweglichen Komponenten sind überwiegend mit Gleitlagern ausgestattet. Die Antriebskomponenten sind auf kugelgelagerten Umlenkrollen aufgebaut.

E-TECHNIK

Die Nennanschlussspannung beträgt 230 V AC. Der Aufbau der Klemme bzw. von der Sonderbauteile erfolgte auf Hut – Schienen. Die Verdrahtung erfolgte in Verdrahtungskanälen bzw. Kabelschnecken bei der Verdrahtung der einzelne Komponenten wurde besonders auf die getrennte Verlegung der 230V AC von 24V /12V DC Stromkreise geachtet. Hauptmaterial für die Verkabelung sind flexible Kupferdrähte. Für den Antrieb der XYZ Achse würden bewerte Schrittmotoren verwendet Der Granulat Extruder ist über die Bedienungssoftware temperatur – und vorschubgesteuert. Die optimalen Extruderparameter wurden an Hand der Probebetriebsanalysen optimiert. Die Bedienung erfolgt mittels USB- Schnittstelle zur RUMBA – Steuerungseinheit.

EXTRUDER

Der Extruder ist ein Förderelement, welcher aus einem Motor, einem Zahnrad und diversen kleineren Bauteilen zusammengesetzt wird. Er dient als Förderelement für das Granulat und drückt dieses in das Hotend, welches anschließend auf die Druckfläche transportiert wird.

PROTOTYPTESTLÄUFE

In den Probebetriebsfasen wurden Funktionsschwächen erfasst, analysiert und einer Behebung zugeführt.
Die wesentlichen Optimierungen:

  • Biegesteifigkeit des Tragrahmens
  • Genauigkeit der Gleitschienen
  • Verformung der XYZ Trägerelemente
  • Einstellung der Lagerblöcke
  • Druckhöhengenauigkeit
  • Schrittmotorengeschwindigkeit
  • Schrittmotorenträgheitsmomente
  • Druckbetthaftung
  • Extrudertemperatur- und Vorschuboptimierung