Dieses Maturaprojekt wird von den Schülern, Florian Gursch und Michael Laßnig, unter Aufsicht von Dipl.-Ing. Max Bacher durchgeführt.

About

Bei APM geht es darum, die Leistung von Kraftfahrzeugen zu ermitteln.

Alternative

Anstatt den Prüfstand auf herkömmliche Art und Weise mittels Wirbelstrombremse und Drehmomentsensor aufzubauen, setzt APM auf Berechnungen. Dabei wird die Leistung des Messobjektes über die Drehzahländerung und das Massenträgheitsmoment bestimmt.

Funktionsweise

Eine extra entwickelte Elektronik zeichnet die Drehzahl einer, vom Testobjekt beschleunigten Stahlwelle auf. Ein Mikrocontroller wertet diese Daten aus und berechnet daraus die Leistung. Die ausgewerteten Daten werden mittels USB bzw. Bluetooth an ein wählbares, javafähiges Peripheriegerät gesendet. Die Leistungskurve wird mittels einem JAVA Programms grafisch dargestellt.

Vorteile

Während herkömmliche Prüfstände sehr kostspielig und wartungsintensiv sind, bietet APM den Kunden eine sehr kostengünstige und wartungsleichte Alternative. Die gegebene Anpassungsfähigkeit spielt neben der Mobilität auch eine essentielle Rolle.

Details

Das Projekt besteht aus drei Teilbereichen:

Sensorik / Drehzahlerfassung

Dieser Teilbereich befasst sich mit der Drehzahlerfassung. Dazu wird mit einer Sensorik die Drehzahl der, vom Testobjekt angetriebenen Welle, ermittelt und an einen Mikrocontroller weitergeleitet. Die Datenübertragung erfolgt mittels USB bzw. Bluetooth.

Software / Datenauswertung

Ein Mikrocontroller wertet die empfangenen Daten aus und berechnet sich daraus die Leistung. Mit Hilfe eines JAVA Codes wird die Leistungskurve grafisch dargestellt. Die Dartstellung erfolgt auf einem wählbarem, java fähigen Peripheriegerät.

Berechnung

Über das Massenträgheitsmoment, das Drehmoment und die Drehzahländerung wird die Leistung rechnerisch ermittelt.

TEAM

Das Team besteht aus dem Betreuer Dipl.-Ing. Max Bacher
und den Schülern Florian Gursch und Michael Laßnig.

Dipl.-Ing. Max Bacher

führt die Projektaufsicht von APM.

Florian Gursch

übernimmt die Bereiche Sensorik und Drehzahlerfassung.

Michael Laßnig

übernimmt die Bereiche der Software / Datenauswertung, sowie die Erstellung der Projektwebsite.