Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite
Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt Remote Gaming Controller.

Kurzbeschreibung

Deutsch Das Projekt Remote Gaming Controller versucht Gamern, auf mobilen Geräten oder am PC die Möglichkeit zu geben ihre Spiele mit einem Gerät zu kontrollieren, welches Sie immer mit sich tragen - das Smartphone. Dafür wird eine eigene App für Android-Smartphones entwickelt, die die Verbindung zum PC oder mobilen Gerät herstellt und den Benutzern die Steuerung ermöglicht. Um die bestmögliche Gaming-Erfahrung zu bieten, kann jeder Benutzer sein Controllerlayout selbst anpassen. Zusätzlich wird mit Features wie Auto-Discover (Server finden), oder Auto-Reconnect dem Benutzer das Leben erleichtert. Da für jeden Gamer die Reaktionszeit von hohem Stellenwert ist, wurde bei Remote Gaming Controller das schnellste zur Verfügung stehende Übertragungsprotokoll gewählt. Um die schnelle Übertragung zu ermöglichen, gibt es aber auch einige Schwächen dieses Protokolls. In unserer Eigenentwicklung wurden diese ausgebessert bzw. unschädlich gemacht! Die Publizierung von Remote Gaming Controller und dessen Backendsystem, soll durch ein erstes Demonstrationsspiel beschleunigt werden.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English -

Details

Konzept

Grundidee

Dies ist unser Ziel: Mithilfe Deines Smartphones sollst Du jedes Spiel am PC zu kontrollieren können, ohne großen Aufwand und komplizierten Verbindungsystemen. Der PC scheint einfach in der App auf, Du tippst darauf und bist am Steuer!

Teil 1

Erstellen eines Netzwerkprotokolls

Um die Grunfunktion aufzubauen, muss zuerst ein stabiles Netwzerkprotokoll aufgebaut werden. Dieses muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Geringe Latenz
  • Erkennen eines Verbindungsausfalls
  • Möglichkeit der automatischen Erkennung des Servers
  • Erweiterbarkeit

Teil 2

Die App

Dies ist unser Ziel: Mithilfe Deines Smartphones sollst Du jedes Spiel am PC zu kontrollieren können, ohne großen Aufwand und komplizierten Verbindungsystemen. Der PC scheint einfach in der App auf, Du tippst darauf und bist am Steuer!

Teil 3

Emulation des XBOX-Controllers

Dieser Teil gestaltete sich als der schwierigste, bis die Software SCP-Toolkit aug GitHub gefunden wurde (Releases). Diese Software ist Open-Source und wurde von uns für unsere Zwecke adaptiert. Dazu wurde lediglich die Virtualisation des Kontrollers übernommen und mit dem zuvor verbundenen Protokoll zusammengeführt.

Teil 4

Das Testspiel

Um die vollen Fähigkeiten unseres Servers zu demonstrieren, wurde ein Spiel entwickelt, welches auf eine möglichst geringe Latenz wert legt. Neben der Implementation des Netzwerkprotokolls wurde auch ein eigener Algotithmus zur Generation der Umgebung geschrieben. Das Bild nebenan zeigt ein verwendetes Modell in einem Konzeptrender.

Unser Team

Hier finden Sei mehr Informationen über unser Team und deren Aufgaben.

Simon Fussi

Entwicklung des Demospiels, Tests der Klassenbibliothek

Als allseits begabter Entwickler fiel ihm der Umstieg auf Unity sehr leicht und war der perfekte Kandidat dafür.
E-Mail: simon.fussi@htl-klu.at

Benedikt Kantz

Aufbau des Protokolls, erstellung des Netzwerksystems

Als Verantwortlicher für das Netzwerkprotokoll und dessen Implementation hat er erst seine Arbeit richtig erledigt, wenn man diese nicht mehr sieht.
E-Mail: benedikt.kantz@htl-klu.at

Alexander Krenbucher

Design & Funktion der Controllerapp

Mit seiner vorherigen Erfahrung in Appentwicklung war er die natürliche Wahl für diesen Teil der Arbeit.
E-Mail: alexander.krenbucher@htl-klu.at

Dipl.-Ing. Alexander Rodiga

Betreuer

Unser langjähriger FSST-Lehrer und kompetenter Betreuer.