Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt Schrack-Werkstätte.

Kurzbeschreibung

Deutsch Eine Elektrotechnikwerkstätte der HTL Mössingerstraße mit veralteten Betriebsmitteln wird erneuert und auf neuesten Stand der Technik gebracht.

Die Betriebsmittel werden von einem der führenden Elektrotechnikunternehmen in Österreich, der Firma Schrack Technik GmbH, zur Verfügung gestellt.

Das Ergebnis sollte eine moderne Werkstätte auf dem Stand der Technik sein, welche als Übungsstätte für zukünftige Schüler der HTL Mössingerstraße genutzt wird.

Die Werkstätte soll in punkto Sicherheit den aktuellen Normen entsprechen.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße



Dieses Projekt wird gemeinsam mit einem Wirtschaftspartner durchgeführt:


English An electrical engineering workshop with outdated supplies will be retrieved and with modern equipment equipped.

The supplies are provided from one of the leading electrical engineering company in Austria named "Schrack Technik GmbH".

At the end there should be a modern workshop that will be used from future students to practice their knowlegde in the sections on-wall mounting and control engineering.

The workshop should match with the actual norms.

Details

style="background-image: url(http://placehold.it/800x534); opacity: 1;">

Ausgangspostion

Am Anfang befand sich in der Werkstätte nur alte Betriebsmittel, die noch vor 30 Jahren verwendet wurden. Um sie auf dem neuesten Stand zu bringen musste als Erstes die Werkstätte ausgemalt und für die Installation vorbereitet werden. Die alten Betriebsmittel wurden abmontiert und ein neuer Hauptverteiler installiert.

Südseite

Auf der Südseite wurden acht Übungsplätze im Bereich Aufputzinstallation aufgebaut. Über jedem Verteiler wurden zwei Lampen installiert, die mithilfe von

  • Taster
  • Wechselschalter
  • Stromstoßschalter
  • Treppenlichtautomat

angesteuert werden können.

Des Weiteren können mit einer Starkstromsteckdose und einer Steckdose Betriebsmittel wie Motoren betrieben werden.

Alle Verteiler sind mit einem FI-Schutzschalter und Leitungsschutz ausgestattet um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten.

Des Weiteren können den zukünftigen Schülern die Schutzorgane nähergebracht werden.

Nordseite

Auf der Nordseite wurden acht Übungsplätze im Bereich Steuerungstechnik aufgebaut.

Mit diesen Arbeitsplätzen können zukünftige Schüler Übungen mit Motoransteuerungen, Meldelampen, Relaissteuerungen durchführen.

Ein großer Vorteil dieser Seite ist die Modularität. Das heißt das es für jede Übung eine eigene Tafel gibt. Da auf der ganzen Schule dieses Modulsystem angewendet wird können auch andere Module und auch andere Übungen auf der Nordseite installiert werden.

Module:

  • Leuchten-Taster
  • Relaissteuerung
  • Motorschütz
In der linken Abbildung ist das Leuchten-Taster-Modul zu sehen. Mit diesem Modul können Relais, Motorschütz und vieles mehr angesteuert werden. Das Motorschütz-Modul steuert den Motor an, der sich unter den Arbeitsplätzen befindet.

Beleuchtung

In der alten Werkstätte befanden sich alte Lichter, welche nicht die normgerechte Leuchtkraft von 500 Lux aufweisten. Um dies zu ändern ersetzten wir diese durch neue Lampen von der Firma Schrack Technik GmbH

Als Verdrahtungsschema wurde die alte Verkabelung benutzt. Das heißt, dass der Raum in vier Lichtbereiche unterteilt ist. Beispielsweiße kann der Lehrer das Licht beim Beamer ausschalten oder die Beleuchtung der Arbeitsplätze kann bei Bedarf gesteuert werden.

Die Planung erfolgte mit dem Programm DIALux und die Norm von mindestens 500 Lux pro Arbeitsplatz wurde eingehalten.

style="background-image: url(http://placehold.it/800x534); opacity: 1;">
style="background-image: url(http://placehold.it/800x534); opacity: 1;">

Verteiler-Südseite

Um die acht Aufputzverteiler der Südseite mit Strom zu versorgen wurde ein eigener Energieverteiler installiert. Der Verteiler ist vom Hauptenergieverteiler der Werkstätte durch einen Lasttrennschalter verbunden. Jeder Aufputzverteiler ist zusätzlich noch durch eine 25 A Schmelzsicherung abgesichert.

Zukünftige Schüler sind nun in der Lage Übungen mit einer kompletten Verkabelung einer Anlage durchzuführen.

Galerie

Our Awesome Team

This team was necessary to realize this project.