Michael Ringitscher
Hardware Engineering, Teamleader
Deutsch Bereits vor der Annahme der Diplomarbeit haben wir uns vom Betreuer und dem Kapitän des Schiffes die Problematik und die damit verbundene Aufgabenstellung erläutern lassen. Das Hauptziel war es, das veraltete Instrumentenbrett samt den Instrumenten komplett auszutauschen sowie die Elektroinstallation im Maschinenraum zu erneuern. Ein weiteres wichtiges Ziel war es, die Diplomarbeit im festgelegtem Zeitraum abzuschließen, weil das Boot bereits im April wieder einsatzbereit sein musste. Das Instrumentenbrett wurde in den siebziger Jahren gefertigt und war somit nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. In diesem Projekt waren grundsätzlich verschiedene Lösungsansätze nötig, weil sowohl im Maschinenraum als auch am Deck gearbeitet wurde. Grundsätzlich ist nachfolgendem Lösungsansatz vorzugehen: "Planen-Ausführen-Testen". Grundsätzlich ist immer ein Lösungsansatz zu verfolgen, da dadurch Zeit eingespart werden kann. Bei unserer Diplomarbeit wurde keine experimentelle Methodik angewendet. Zur konstruktiven Methodik zählte der Bau des neuen Instrumentenbretts und zur softwaretechnischen Methodik zählt die Programmierung der SPS für das Brandmeldesystem des Schiffes. Grundlagen für dieses Projekt waren gute Kenntnisse im Zeichnen von Schaltplänen sowie zusätzlich in den Bereichen Verdrahtung und Installation. Es war nicht immer leicht, bei der Verkabelung des Instrumentenbretts den Überblick beizubehalten. Außerdem wurde eine Kostenkalkulation erstellt, um insbesondere Materialkosten und Arbeitszeit finanziell zu planen. Eine Entwurfsplanung des Instrumentenbretts wurde mit der Software Solid Works realisiert. Ebenfalls wurde ein Prototyp im verkleinerten Maßstab des Instrumentenbretts mit einen 3D-Drucker ausgedruckt. Es gibt diverse Fotos des Instrumentenbretts, sowohl von der alten als auch von der neuen Konstruktion, um diese für Veranstaltungen und Präsentationen verwenden zu können.
English Even before we accepted our diploma thesis, we had the supervisor and the captain of the ship explain the problem and the associated task. Our main goal was therefore to replace the outdated instrument panel complete with the instruments and to renew the electrical installation in the engine room. Another important goal was to complete the diploma thesis within the specified period, because the boat had to be ready for use again in April. The instrument panel was made in the seventies and was therefore no longer on the cutting edge of technology. In principle, different solutions were needed in this project because work was done both in the engine room and on the deck. Basically, we took the following approach: "Plan-Run-Test". In principle, we have always pursued a solution, as this saved time. In our diploma thesis no experimental methodology was used. The constructive methodology included the construction of the new instrument panel and the software-technical methodology includes programming the PLC for the ship's fire alarm system. The basis for this project was a good knowledge in drawing circuit diagrams as well as in the field of wiring and installation. It has not always been easy to keep track of wiring the instrument panel. In addition, a cost estimate has been prepared to financially budget material costs and working hours. A design planning of the instrument panel was realized with the software Solid Works. Also, a prototype was printed on a smaller scale of the instrument panel with a 3D printer. There are several photos of the instrument panel, both old and new, to be used for events and presentations.
Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.
Zum besseren Verständnis des Aufbaus wird hier ein in Solidworks konstruiertes Modell dargestellt.