Über das Projekt

Deutsch

In der schnelllebigenden modernen Zeit steht die Individualität des Menschen immer mehr im Vordergrund. Vor allem der Markt für Mode, setzt sich immer mehr mit dieser Thematik auseinander. Wer individuell sein will, muss oft finanziell tief in die Taschen greifen, um teure Textilexemplare zu erwerben. Bei Accessoires ist der Bedarf und die benötigte Vielfalt noch höher. Der Aufwand, z.B. seine Handtaschen täglich neu zu organisieren, schränkt die ideale Anpassung an das Outfit ein.

English

This project should serve this purpose, that every type can wear this handbag, because of the variable design. Women often switch their handbag, because they don't harmonize with the outfit of the day. You can decide between many templates and colours, so you don't have to buy a new handbag for every outfit.

Idee

Die Idee ist es, mithilfe einer smarten und innovativen Handtasche, die sich individuell der Person anpasst, Geld und Platz im Kleiderschrank zu sparen. Das getragene Outfit soll sich nicht an die verfügbaren Taschen anpassen, sondern DIE perfekte Tasche an das variierende Outfit. Realisiert werden soll die Idee mit LED's, die an den Seiten der Tasche angebracht werden. Mithilfe einer Handy-App kann die Tasche, benutzerdefiniert angepasst werden. Man kann persönlich Farben und Intensitäten einstellen. Innovative Features, um die Tasche an die moderne Zeit anzupassen, werden vorgesehen. So soll eine Ladestation für das Smartphone integriert werden, sowie eine smarte Innenbeleuchtung, um nächtliche Durchsuchungsvorgänge zu vereinfachen.

Welchen Nutzen hat das Projekt ?

Wirtschaft: Der wirtschaftliche Nutzen soll mit diesem Projekt evaluiert werden. Ebenso soll mit Prototypen die Akzeptanz und der Bedarf ermittelt werden. Mit diesem Projekt könnte die Modebranche auf individuelle Weise revolutioniert werden. Anwendungen auf andere Produktgruppen, wie z.B. an Schultaschen (Sicherheitsaspekt) können daraus entstehen.

Schule: Die innovative „EmojiBag“ würde der HTL- Mössingerstraße definitiv ein Nutzen sein, da technische Schulen heutzutage einen immer höheren Prozentsatz an Mädchen aufweisen. Das Projekt soll demonstrieren, dass Technik auch attraktiv sein kann. Am renommierten „Tag der offenen Tür“ soll die Handtasche demonstriert werden und ganz sicher eine Augenweide für Mädchen, aber bestimmt auch für Buben sein, da das Projekt natürlich eine Geschlechtsneutralität aufweisen soll. Dadurch sollen mehr technikinteressierte Schülerinnen und Schüler motiviert werden.

Systemuebersicht_new

Team

Partner

Mössingerstraße 25 9020 Klagenfurt am Wörthersee +43 463 37 978 office@htl-klu.at

Sir-Karl-Popper-Str. 4 9020 Klagenfurt am Wörthersee +43 650 5551222 info@rennviech.com