Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Projektseite!
Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um den Augmented Rescue Simulator.

Kurzbeschreibung

Deutsch Der Augmented Rescue Simulator gibt dem Benutzer die Möglichkeit ein realitätsnahes Rettungsszenario in der virtuellen Realität zu erleben. Um Modelle zu erschaffen, welche der Natur und dem alltäglichen Leben ähnlich sind, benutzen wir die 3D-Modellierungssoftware Maya. Zusätzlich ermöglicht uns dieses Programm die sofortige Integration der Modelle in die Spiel-Engine Unity. Diese Engine wird benutzt, um im Projekt die Simulationsumgebung zu kreieren und Spielmechaniken zu erstellen. Im Projekt muss der Benutzer viele gefährliche Einflüsse beachten, sowie Hindernisse überwinden, um eine Person in Notlage aus dem Gefahrenbereich zu retten. Der Augmented Rescue Simulator wird vorrangig für Trainingszwecke von Rettungspersonal eingesetzt, um diese auf bestimmte Szenarien zu schulen. Unser Projekt ist das erste seiner Art. Auf dem Markt gibt es zurzeit keine Software, welche diese Marktlücke füllt. Durch unsere Software ermöglichen wir Einsatzkräften eine kosteneffiziente Trainingsmöglichkeit, welche den Benutzer nicht in Gefahr bringt.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English The Augmented Rescue Simulator gives the user the opportunity to expetience a realistic rescue mission in Virtual Reality. We use the 3D-Modellingsoftware Maya to create assets, which are similar to their counterparts in the real world. In addition, this program allows us to immediately integrate the models into the game engine Unity. This engine is used to work in the Project to create the simulation environment and create game mechanics. In the project, the user has many dangerous influences to consider, as well as overcome obstacles to rescue a person in distress from the danger zone. The Augmented Rescue Simulator is primarily used for training purposes by rescue personnel to train them on specific scenarios. Our project is the first of its kind. There is currently no software on the market that fills this gap. Through our software, we provide emergency services with a cost-effective training option that does not put the user at risk.

Details


Projektstruktur

Unity & Maya

In diesem Bild wird die Zusammensetzung des Projekts dargestellt. Das Projekt besteht aus zwei essentiellen Hauptthemen. Ein Hauptteil ist die Modellierungssoftware Maya, mittels dieser sind allle Modelle in unserem Projekt erstellt worden. Der zweite wichtige Teil ist Unity. Das einsetzen dieser Software, gab uns die Möglichkeit alle Scripts direkt in der Software zu schreiben. Außerdem konnte dadurch die Implementierung der Oculus Rift DK2 vereinfacht werden. Die Modelle können dank der Unterstützung von Unity, einfach per Drag & Drop eingebunden werden.

Hardware

Oculus Rift DK2

Die einzige Hardware was unser Projekt benötigt ist ein funktionsfähiger PC und eine Oculus Rift DK2. Diese VR-Brille wird in Unity eingebunden, um dem Benutzer den Simulator realitätsnah dartsellen zu können. Die Oculus Rift besitzt über eine eigene Software, womit man diese installieren und benutzen kann.

Our Awesome Team

Gary Quell

Erstellung

Integration and Creation of the Simulator.

Timm Thomas

Erstellung der SW, Kostenkalkulation

Modelling and Creation of Scripts

Prof. Dipl.-Ing. Johann Leitner

Betreuer