Sonja Barounig
Erstellung des Spiels
If you don't build your dreams, someone will hire you to help build theirs.
Deutsch SlimeVenture ist ein 2D Side-Scroller Jump ‘n‘ Run, welches mit Super Mario Bros vergleichbar ist, aber dessen Konzept erweitert und dabei ein Hauptaugenmerk auf Puzzle-Mechaniken legt.
Da Computer heutzutage schon nicht mehr aus unserem Alltag weg zu denken sind, ist es wichtig, dass Kinder schon früh den richtigen Umgang mit diesem Medium lernen. Hierzu eignen sich Computerspiele besonders gut, da sie spielerisch Wissen vermitteln. Aus diesem Grund soll ein Computerspiel entwickelt werden, welches den Kindern nicht nur den Umgang mit dem Medium Computer näher bringt, sondern auch das logische Denken durch den Einsatz verschiedener Rätsel fördert.
Um das Projekt umzusetzen, werden die Entwicklungsumgebung Unity und das Zeichenprogramm Clip Studio Paint verwendet. Die Entscheidung fiel auf Unity, da es eine der am weitesten verbreiteten Entwicklungsumgebungen ist und eine einfache Portierung auf verschiedene Zielplattformen wie PC, Spielekonsolen und Webbrowser ermöglicht. Für die Erstellung aller graphischen Elemente wird Clip Studio Paint verwendet, da es keine weitere Einarbeitung benötigt und die von Unity unterstützten Dateiformate bereitstellt. Die Entwicklung des Prototypen hat sich an den fünf Bereichen der Spielentwicklung orientiert. Diese sind Game Design, Grafik, Level Design, Programmierung und Sound und finden sich im Unterkapitel Terminplanung wieder.
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wird ein Prototyp des ersten Levels entwickelt. Anhand dessen werden bereits erste Spielmechaniken und Designkonzepte aufgezeigt. Der fertige Prototyp wird als ausführbare EXE-Datei auf dieser Homepage als Download zur Verfügung gestellt.
English SlimeVenture is a 2D side-scroller jump ‘n‘ run, which can be compared to Super Mario Bros, however the game’s concept is extended and the main focus is on puzzle-mechanics.
Since computers are part of our everyday life, it is important, that children learn how to inter-act with this medium. Therefore, computer games are very suitable, as they convey knowledge in a playful manner. For this reason a computer game is being developed, which not only helps children to learn how to interact with computers, but also boost their logical thinking with the use of various riddles.
To implement the project, the game development platform Unity and the drawing tool Clip Studio Paint is used. Unity was chosen, as it is one of the most widely used cross-platform game engines. For the creation of all graphical elements Clip Studio Paint is used, as no fur-ther familiarization is needed. In addition to that, it also supports the file formats required by Unity. The development process was organized according to the five areas of game development. These are game design, graphic, level design, programming and sound.
In the frame of the following thesis a prototype of the first level is being developed. On the basis of this prototype one can see how the game mechanics and design concepts work to-gether to support the children in enhancing their capabilities in logical thinking. The finished prototype will be provided as an executable EXE-file to be downloaded on the homepage.
Das Spiel an sich besteht aus dem Charakter, den Rätseln und Mechaniken. Wie man in der Systemstruktur sehen kann, muss der Charakter designt und animiert werden. Auch ein Skript für die Steuerung des Charakters und der Kamera muss geschrieben werden damit der Spieler durch die Welt navigieren kann. Die Welt muss ebenfalls designt und geplant werden, es muss entschieden werden wo man die Rätsel und Mechaniken anbringt und mit was sie in der Welt interagieren können. Natürlich müssen die Rätsel und Mechaniken auch programmiert werden, damit diese ihre jeweiligen Aufgaben erfüllen können.
Wie in der Abbildung gezeigt, wurde ein grober Plan des Prototyplevels entworfen und entschieden wo die Mechaniken eingebaut werden sollen und mit welchen anderen Elementen sie kombiniert werden.
Das Ziel des Projektes war das Erstellen eines spielbaren 2D Side-Scroller Jump 'n' Run Prototyplevels.
In der Abbildung sieht man einen Ausschnitt aus dem Spiel.