Sebastian Copetti
Auswahl und Montage der elektrischen Betriebsmittel
Verdrahtung und Programmierung der Steuerung
Elektro-Plan und Dokumentation
Die Idee war es, ein robustes und fahrbares Gestell für ein Portalkran Demonstrationsmodell zu konstruieren und aufzubauen. Dazu passend einen Verteilerkasten für die elektrischen Komponenten auszuwählen und aufzubauen. Die Bewegung der drei Achsen-Richtungen X, Y und Z werden mit Asynchronmotoren ausgeführt, welche über Frequenzumrichter angesteuert und mit einer Siemens LOGO geregelt wird. Als Bedienungselement wird ein Touch-Panel programmiert. Bereits vorhanden waren die Asynchronmotore und die Frequenzumrichter, angekauft wurden die Siemens LOGO, das Touch-Panel sowie die Gestell-Teile aus ITEM-Profilen und diverse elektrische Komponenten. Im Verteiler-Kasten befinden sich die Frequenzumrichter und die Siemens LOGO. Die Asynchronmotor und das Touch-Panel sind am Gestell bzw. mit dem Verteiler-Kasten verbunden. Die Herausforderung war es, das Gestell so zu konstruieren, dass es durch sämtliche Türen im HTL-Laborbereich passt und somit ortsunabhängig ist.
Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.
Die SolidWorks-Skizze zeigt den geplanten Gestellaufbau mit E-Verteiler-Kasten und den drei Motoren für die X-,Y- und Z-Richtungen. Dazu ein Bildschirm in bedienfreundlicher Höhe, welcher das Touch-Panel darstellen soll.
Hier wird der Systemaufbau mit den Haupt-Komponenten: Touch-Panel, Siemens-LOGO, Frequenzumrichter, Motoren und Not-Stop-Schalter grafisch dargestellt und wie diese miteinander in Verbindung stehen.
Die Siemens-LOGO benötigte ein Programm welches mit LOGO!Soft Comfort erstellt wurde. Hier werden die einzelnen LOGO-Bausteine und deren systematischen Verbindungen dargestellt. Die Programmierung besteht aus vier Seiten wobei jeweils jede Achsen-Programmierung auf einer Seite dargestellt wird und die Programmierung des Not-Stop-Schalters und der Signalleuchten auf einer Seite.
Zur Übersicht und Erleuterung der Verdrahtung, wurde ein Verdrahtungsplan mit EPLAN erstellt. Dieser besteht aus neun Seiten und ist in Einspeisung, LOGO-Versorgung, LOGO-Eingänge, LOGO-Ausgänge, Frequnzumrichter-Ansteuerung, Frequenzumrichter- und Motor-Versorgung und Touch-Panle einbindung aufgeteilt. Die Anlage besitz zwei Spannungsebene: -X2: 230/400 Volt Wechselspannung für den Versorgungsteil und -X1: 24 Volt Gleichspannung für den Steuerungsteil.
Um die maximalen Hebelast zu ermitteln, wurde eine Berechnung, welche hier abgebildet ist, durchgeführt. Dabei kammen wir auf eine maximale Hebelast von 16,8 kg.
Das Touch-Panel, welches zur Bedienung der Steuereinheiten ausgewählt wurde, musste mit der LOGO-Programmierung abgestimmt werden. Dies betraf speziell die Adresserierung der Bediener-Buttons des Touch-Panels und die Netzwerkeingänge der LOGO-Programmierung. Mit dem Programm TIA-Portal wurde die Bedieneroberfläche des Touch-Panels programmiert.
Aus der Konzept-Skizze wurde das fertige und original getreue Modell erstellt. Dies wurde, wie die Konzept-Skizze, mit dem Programm SOLIDWORKS realisiert.
Auf einbremsbaren Rädern wurden die auf Maß zugeschnittenen ITEM-Profile, mittels Winkelverschraubern, zum Grundgestell zusammengebaut. Dies wurde somit fahrbar, robust und ortsunabhängig.
Bei diesem Versuch wurde getestet, ob der Frequenzumrichter mit dem Motor kommunizieren und diesen ansteuern kann.
Hier wurde Links- und Rechtslauf über den Frequenzumrichter mittels Taster getestet.
Bei diesem letzten Test wurde die Ansteuerung des Motors mit der Siemens LOGO simuliert. Getestet wurde Links- Rechtslauf, die funktion der Signaleuchten und die Endschalter.
Das Touch-Panel wurde mit der LOGO und dem Notebook verdrahtet, um die Programme der LOGO und des Touch-Panels zu verknüpfen und zu testen. Der HUB diente zur Vernetzung der Komponenten und somit zu einer schnelleren Übertragung der Daten wärend der Bearbeitung.
Der Führungsschlitten für die Z-Achse wurde neu konstruiert und der Z-Achsenmotor wurde auf die eigens angefertigte Motorhalterung angeflanscht.
Hier ist der fertig aufgebaute Verteiler mit allen elektrischen Komponenten und fertiger Verdrahtung abgebildet. Auf dem Verteiler wurden die Signalleuchte, der Not-Stop-Schalter, der Hauptschalter und das Touch-Panel montiert und verdrahtet.
Das innere des Verteilers wird hier nochmals näher dargestellt. Zusehen ist der Unterteil des Touch-Panels, die Siemens LOGO, die Frequenzumrichter sowie die gesamte Verdrahtung und Vernetzung aller elektrischer Komponenten.
Der fertig aufgebaute und voll funktionsfähige Portalkran ist hier abgebildet.