Herzlich willkommen auf unserer Projektseite. Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen über das Projekt Dash.

Kurzbeschreibung


Deutsch
Heutzutage werden Smartphone User geradezu überwältigt von der Vielzahl an Anwendungen, die sie im Playstore vorfinden. Der Großteil der Spiele ist überladen mit Werbung oder auch mit heimtückischen Werbefallen und bietet auf längere Dauer keine Motivation. Aufgrund dieser Tatsache wollen wir mit unserer App Dash eine spannende und lustige Alternative zu den sonst im Play Store vorzufindenden Spielen bieten, die auch auf längere Sicht den Spieler motiviert.

Das Ziel ist es eine Anwendung für Android zu erstellen, die dem Nutzer ein langlebiges und unterhaltsames Spielerlebnis bietet, welches nicht komplett von Pop - Ups und anderen Arten von Werbung überflutet ist. Es wird sich auch mit der Vermarktung der Anwendung auseinandergesetzt, zudem soll dafür gesorgt werden, dass die App auch mit jedem Android Smartphone kompatibel ist und korrekt dargestellt wird. Der Spieler soll durch abwechslungsreiche Level Designs, unterschiedliche Errungenschaften und freizuschaltende Belohnungen zum Weiterspielen animiert werden.

Mithilfe der libGDX Libary und speziell Scene 2D werden die Menüs und das eigentliche Spiel erstellt. Die Playermodels und Charaktere werden mit Photoshop und Illustrator kreiert, die Animationen für die Playermodels werden wiederum in mit libGDX implementiert. Durch die Menüs/Untermenüs soll es möglich sein die Spieleinstellungen zu verändern. Auch ein eigenes Untermenü für den Shop wird erstellt, welches dem Spieler ermöglichen soll weitere Spielinhalte freizuschalten, um das Spielerlebnis etwas interessanter zu gestalten.

Eine voll funktionsfähige Android Applikation samt GUI und Spiellogik sowie die umfassende Dokumentation der Umsetzung entsprechend den HTL-Dokumentationsrichtlinien sind das geplante Ergebnis des Projekts.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße


English
Today, smartphone users are totaly overwhelmed with the variety of applications they can find in the Playstore. The majority of games is overloaded with ads or even with insidious advertising traps. They are also not meant to be played for a long time. Due to this fact, we want to offer an exciting and funny alternative to the games that are normaly found in the Play Store. Our game should also motivate the player for a longer timespan.

The goal is to create an application for Android that offers the user a long - lasting and entertaining gaming experience that is not completely flooded with pop - ups and other types of advertising. We will also account the marketing of the application.It should be ensured that the app is compatible with any Android smartphone and displayed correctly. The player should be motivated to keep playing by unlocking new rewards and new changing level designs

The libGDX Libary and especially Scene 2D are used to create the menus and the actual game. The player models and characters are created with Photoshop and Illustrator, the animations for the player models are going to be implemented with libGDX. Because of the menus / submenus it should be possible to change the game settings. Also, a separate submenu for the shop is being created, which should allow the player to unlock more game content to make the game experience a little more interesting.

A fully functional Android application including a GUI and the game logic as well as the comprehensive documentation of the implementation, according to the HTL documentation guidelines, are the planned result of the project.

Details

Aufbau

Screens

Die Hauptattraktion unserer App ist der Gamescreen, in ihm findet das Spielgeschehen unserer App statt. Außerdem wird hier der aktuelle Score angezeigt und das Displayverhältnis an das des Smartphones angepasst. Neben dem Gamescreen gibt es auch noch diverse Menüscreens durch die man zum Shop gelangen oder seinen Highscore einsehen kann. Vom normalen Gamescreen ist es möglich zu anderen Leveln/Planeten zu gelangen, wobei dies auch das Ziel des Spiels ist. Neben dem Spielerlebnis sind noch eine Vielzahl an Animationen implementiert, die das Spiel teilweise erschweren und auch erleichtern sollen.

User

Userexperience und Währung

Natürlich benötigt eine Anwendung auch ein leicht bedienbares Userinterface, damit es jeder auf anhieb versteht und intuintiv bedienen kann. Mithilfe von Scene2D haben wir genau das möglich gemacht. Auch ein Währungssystem ist in unserem Spiel von nöten, damit man stetig in der Lage ist neue Schiffe zu kaufen, um die Reise von Planet zu Planet angenehmer zu gestalten. Zudem ist das Spiel auch mit dem Google Play Store verbunden, was es möglich macht seine Daten zu speichern und seinen Spielstand auf jedem beliebigen Android Handy aufzurufen.

Team

Marcel André Büche

Spielkonzept und Gamescreen

marcel.bueche@htl-klu.at

Alexander Rodiga

Director

alexander.rodiga@htl-klu.at

Moritz Felix Musel

Userexperience und Datenbank

moritz.musel@htl-klu.at