Florian Kossarnig
Bluetooth Programmierung, App Inventor
mail_outline florian.kossarnig@htl-klu.at
Deutsch Mit diesem Produkt soll es möglich sein den Trainingsverlauf von Athleten aufzunehmen und darzustellen, sowie dem Athleten jederzeit Einblick in seinen Trainingsverlauf zu geben, um mögliche Verbesserungen feststellen zu können. Der Benutzer des Systems kann mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche einfach an seine Daten kommen. Die Kommunikation er-folgt über Bluetooth, da in der heutigen Zeit jeder Rechner Bluetooth fähig ist. Um den Trainingsfortschritt weiter auszubauen, können die vergangenen Trainingserfolge je-derzeit wieder abgerufen werden, da sie unter einem beliebigen Namen gespeichert werden. Der Startblock wurde als mobiles Trainingssystem entwickelt, um dem Athleten den Trainings-ort selbst wählen zu lassen und um es ihm zu ermöglichen sein Training jederzeit auszuüben.
English With this product, it should be possible to record and display the training process of athletes, as well as to give the athlete insight into his training process at any time, in order to determine possible improvements. The user of the system can easily access his data with a user-friendly interface. The communication takes place via Bluetooth, since nowadays a computer is Bluetooth able. In order to further develop the training progress, the past training successes can be retrieved ever-present again, since they are stored under any name. The starting block was developed as a mobile training system to allow the athlete to choose the training location and to enable him to exercise at any time
Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.
Die Ergebnisse der Messung werden durch ein geeignetes Arduino Programm mit Bluetooth LE zum empfangen bereitgestellt. Die bereitstehenden Daten werden anschließend durch eine App welche mit App Inventor erstellt wurde empfangen und in einer optimierten Benutzeroberfläche dargestellt. Zusätzlich wurde in der App noch ein Graph Programmiert der eine Kraftkurfe mit dem erhaltenen Messwert gernerieren soll.
Die Daten des Athleten werden im einem grafischen Interface von LabVIEW eingestellt. Anschließend kann der Athlet sein Training starten. Damit die Informationen über den Athleten und seine Messergebnisse nicht verloren gehen werden die gesamten Daten in einer Datenbank archiviert, welche man immer wieder aufrufen und darstellen kann.