Bildtext

Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt Takeoff-Board-Trainer.

Kurzbeschreibung

Deutsch Beim Weitsprung ist es verboten zum Zeitpunkt des Absprunges die Markierung zu übertreten. Um die Fairness bei Wettbewerben gewährleisten zu können, ist eine exakte Auswertung der Fußposition in dieser Situation notwendig. Um mit dem Fuß so knapp wie möglich im erlaubten Bereich zu bleiben, wird ein System benötigt, welches ein diesbezügliches Training unterstützt und dem Sportler Rückmeldung über die „verschwendeten“ Zentimeter gibt. Derzeit wird mittels einer Kamera überprüft, ob der Athlet die Markierung übertreten hat, der Abstand zwischen Fuß und dieser Markierung wird jedoch nicht ermittelt. Der Sportler weiß also nur ob er im erlaubten Bereich ist, nicht aber wie viele Zentimeter er „verschenkt“. Das System, das in Folge dieser Diplomarbeit entstehen soll, soll die Fußposition zum Zeitpunkt des Absprunges mittels Lichtschranken auswerten und das Ergebnis graphisch in einer Webapplikation darstellen.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English

Details


Hardware

ESP32

Dieses Projekt wurde mithilfe eines Microcontrollers realisert. Bie dem hier verwendeten Microcontroller handelt es sich um einen ESP32 der chinesischen Firma espressif, welcher 2016 vorgestellt wurde. Der ESP32 bietet den Vorteil, dass er von Haus aus ein Modul zur Erstellung eines AccessPoints besitzt und daher bestens für die graphische Darstellung bei diesem Projekt ist. Der ESP wurde mithilfe der Software "Arduino Studio" programmiert.

trending_upTechnik

Lichtschranken

Photoelektrische Lichtschranken sind berührungslos schaltende Sensoren, die durch Unterbrechung oder Reflexion eines Lichtstrahls aus sichtbarem Licht oder Infrarotlicht zwischen einer Sender- und einer Empfängereinheit betätigt werden. Die Fußposition wird bei diesem Projekt mittels Einweglichtschranken festgestellt, da man nach mehreren Versuchen zu dem Entschluss gekommen ist, dass es in der Realität nicht umsetztbar ist Reflexionslichtschranken zu verwenden.

Unser Team

Pascal Kaiser-Kaplaner

Konstruktion Gehäuse, erstellen Webapplikation

Wir sind Kaiser

Nikolai Pronegg

Auswerten der Lichtschranken, Stromversorgung

Talent ist nur Übung und Übung macht den Meister