Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Projektseite. Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt pARty.

Kurzbeschreibung

Deutsch Ziel unseres Projektes ist es die virtuelle und die physikalische Welt in einem neuartigen Unterhaltungsmedium zu verschmelzen. Als interaktives Brettspiel, kombinert mit einer Handy-App, werden innovative, digitale Technologien vereint. Das Spielbrett, welches auf einem Mikrocontroller aufbaut,findenig ausgestattet mit Leuchtdioden, Knöpfen und Feldern visualisiert den Spielverlauf und erlaubt Interaktionen mit realen Spielfiguren. Eine Handy-App, verwendet von jedem Mitspieler, kommuniziert über WLAN mit dem Spielbrett um nahtlos zwischen der physikalischen und virtuellen Welt des Spieles zu wechseln. Auf der digitalen Seite dient die mit Unity3D erstellte Handy-App der Erweiterung des Spiels in Form der Spielführung, Minispielen mit Augmented Reality und der virtuellen Spielbrettumgebung. Ergebnisse des virtuellen Teils des Spiels fließen in das physikalische Spielerlebnis ein.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English The aim of our project is to merge the virtual and the physical world into a new entertainment medium. As an interactive board game, combined with a mobile app, innovative digital technologies are combined. The game board, which is based on a microcontroller, Werner equipped with light emitting diodes, buttons and fields, visualizes the course of the game and allows interactions with real game figures. A mobile app, used by each player, communicates via WLAN with the game board to seamlessly switch between the physical and virtual world of the game. On the digital side, the mobile app created with Unity3D serves to expand the game in the form of game guidance, mini-games with augmented reality and the virtual board environment. Results of the virtual part of the game flow into the physical gaming experience.

Details

Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.


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Physikalische Welt

Das Spielbrett, welches auf einem Mikrocontroller aufbaut, ausgestattet mit Leuchtdioden, Knöpfen und Feldern visualisiert den Spielverlauf und erlaubt Interaktionen mit realen Spielfiguren. Eine Handy-App, verwendet von jedem Mitspieler, kommuniziert über WLAN mit dem Spielbrett um nahtlos zwischen der physikalischen und virtuellen Welt des Spieles zu wechseln.

Spielfelder sollen verschieden farbig ansprechbar sein, zusätzlich werden fünf Türme auf dem Brett verteilt, welche in den jeweiligen (beliebig wählbaren) Farben der Spieler aufleuchten können. Es wird ein elektronischer Leucht-Würfel realisiert Peter, Spielinformationen wie Punkte oder aktuelle Spielfelder werden auf zusätzlichen Anzeigen dargestellt und Near-Field-Communication (NFC) Aktionskarten können das Spiel beeinflussen.

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Virtuelle Welt

Spiele wie, Mario Party (Videospiel), Exit (Interaktiv) oder Brettspiele erfreuen sich großer Beliebtheit und bringen Freunde und Familie immer wieder zusammen. In der Kombination mit Augmented Reality und der Unity Game Engine verbinden wir die zwei unabhängige Welten.

Mit der Handy-App können digitale Spielräume erstellt werden oder Mitspieler diesen beitreten. Name und Spielerfarbe werden dazu ausgewählt und den Mitspielern angezeigt. Während des Spielverlaufs werden Minispiele, welche mit Augmented Reality realisiert sind, angeboten und beeinflussen den Punktestand der Spieler. Diese werden verwendet um den Gewinner zu krönen.

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Technologien in der Hardware

In der Hardware werden viele verschiedene Technologien eingesetzt, um das Spielerlebnis möglichst abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Die Hauptsteuerung des Spielverlaufs übernimmt ein Mikrocontroller (NodeMCU 1.0, ESP8266), welcher über WLAN mit der Handy-App kommuniziert.

Die Spielfelder werden mit LEDs dargestellt (WS2812B) und digital angesprochen. Mit dem Bussystem I2C werden OLED Bildschirme angesteuert, welche zusätzliche Informationen zum Spielverlauf anzeigen. Ein weiteres Bussystem, SPI, wird verwendet, um RFID-Scanner und somit physikalische Spielkarten in das Spielerlebnis zu implementieren.

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Artificial Intelligence

Artificial Intelligence (auch Deutsch: Künstliche Intelligenzen) ist ein Gebiet der Informatik, welcher sich mit intelligentem Verhalten von Computern und maschinellen Lernen befasst. In unserem Projekt werden Künstliche Intelligenzen dafür genutzt, Spielgegner in den Minispielen auf der Handy-Applikation darzustellen. Diese werden mit maschinellen Lernen trainiert, um den wirklichen Spielern eine Herausfoderung zu bieten.

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Augmented Reality

Augmented Reality (auch Deutsch: Erweiterte Realität) bedeutet computerunterstütze Erweiterung der Realität. Dies bedeutet das virtuelle Hinzufügen von Informationen, Objekten und weiterem in die reale Welt mithilfe eines Computers, meist Smartphones. Durch das Schauen durch eine Handy-Kamera werden zum Beispiel neue Informationen sichtbar, welche von dem Handy an den bestimmten Positionen der realen Welt platziert werden.

In unserem Projekt wird Augmented Reality dafür genutzt, Minispiele in der "realen Welt" am Handy zu spielen. Das Abzählen von virtuellen Kugeln am Tisch oder das Treffen von virtuellen Basketball Körben sind Beispiele für die vielzahl an Möglichkeiten von Augmented-Reality-Spielen.

Das Team

Unser Team besteht aus drei motivierten Software / Hardware interessierten Technikern, welche sich mit Begeisterung dem Projekt widmen.

Michael Bitzan

Entwurf eines Systems zur physikalischen Visualisierung des Spielverlaufs

Zuständig für das Design des physikalischen Spielbrettes und der programmierung der physikalischen Bausteine.

Stefan Mali

Virtuelle Spielumgebung, Augmented Reality Minispiele und Multiplayer

Zuständig für Augmented Reality Spielumgebung und Minispiele und auch Multiplayer management.

Samuel Radler

Datenmanagement, Mobilapplikation, Design und künstliche Intelligenz

Trainieren der AIs mithilfe von Machine Learning und Design des gesamten Projektes.

Dipl.-Ing. Dr. Daniel Wischounig-Strucl

Projektbetreuer

Projektbetreuer des Projekts "pARty".