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Die Idee

In Zeiten des modernen Automobilverkehrs gewinnen Assistenzsysteme und dadurch auch autonomes Fahren immer mehr an Bedeutung, weshalb sich unser Projekt mit eben diesem Thema befasst. Nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch besonders zu industriellen Zwecken werden vermehrt autonome Systeme eingesetzt, beispielsweise um Werkzeuge, Pakete oder andere Gegenstände selbstsändig zu gewählten Zielen zu transportieren.
Autonome Assistenzsysteme, im persönlichen Umfeld, sind noch nicht etabliert, etwa um beeinträchtigte Personen im Alltag zu unterstützen. Vor allem in diesem und ähnlichen Bereichen soll unser Projekt erstmals eine Hilfestellung schaffen, um Menschen täglich zu begleiten.

Was ist "Lucy"

What is "Lucy"

"Lucy" ist ein autonomes Fahrzeug, welches selbstständig zu einem gewählten Ziel fahren kann. Wenn auf einer Karte ein Ziel gewählt wird, muss dieses Gebiet lediglich zuvor digital erfasst werden. Die Erfassung geschieht zusätzlich simultan beim Durchqueren von Räumen oder Gebäuden. Dies wird unter anderem mithilfe eines LiDAR (Light Detection and Ranging) Sensors erreicht. Das Fahrzeug bewegt sich daraufhin automatisch zur Destination, ohne dabei mit statischen oder beweglichen Objekten zu kollidieren.

Systemstruktur

Um dies zu realisieren befindet sich am Fahrzeug der mobile Computer "Raspberry Pi", welcher mit dem (speziell für Roboter entwickelten) Betriebssystem "ROS" (Robotics Operating System) ausgestattet ist. Die Zieleingabe kann über einfache und bekannte Wege (grafische Benutzeroberfläche) erfolgen.

Innovation

Die Innovation unseres Projektes kennzeichnet sich vor allem durch die Verwendung von besonderen Sensoren, um Räume zweidimensional besser zu erfassen und anschließend autonomes Fahren zu ermöglichen. Ähnliche Projekte können oft nur vordefinierten Linien folgen oder verwenden für selbständige Fahrfunktionen meist nur Ultraschallsensoren und eventuell auch Kameras. Unsere Herangehensweise beinhaltet jedoch genauere und zuverlässigere Sensoren. Es werden die Daten mehrerer Sensoren berücksichtigt, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Projektteam

Yannik Rauter


Entwicklung von Assistenzsystemen für manuelles und autonomes Fahren

Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn.
Daniel Wischounig-Strucl


Projektbetreuer

Felix Holz


Implementation von autonomen Fahrfunktionen

Nutzen

Die HTL-Mössingerstraße kann unser Projekt zukünftig nicht nur als Paradebeispiel für autonomes Fahren an besonderen Schulveranstaltungen vorzeigen, sondern Lehrer könnten zusätzlich erforderte Unterrichtsmittel (zum Beispiel für den Werkstätten- oder Laborunterricht) einfacher oder eben sogar selbständig zu den benötigten Räumen transportieren.

Unser zukünftiger Projektpartner wird unser Projekt zu vielen verschiedenen Zwecken einsetzen können.Als Haupteinsatzgebiet ist der Transport beziehungsweise die Lieferung von Materialien, Werkzeugen, Lebensmittel oder anderen Objekten innerhalb von Gebäuden vorgesehen. Durch zusätzliche Weiterentwicklung könnte unser Projekt jedoch sogar zu einem selbstständigen Einkaufswagen werden.

© 2019 by Yannik Rauter & Felix Holz
Project developed for and at HTL Mössingerstraße
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