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Shadow Crawler

Kurzbeschreibung

Deutsch
Das Genre der Puzzle-Adventure Spiele ist in der Videospielbranche mangelhaft repräsentiert. Aufgrund des starken Interesses an der Videospiel-Entwicklung und der Planung einer Selbstständigkeit, soll mit diesem Spiel der Grundstein für den erfolgreichen Einstieg in die Videospielbranche ermöglicht werden.

In dem zu entwickelnden Spiel erkundet man eine Ruine, die mit einem Fluch belegt wurde. In der Finsternis der Gemäuer lauern eine Vielzahl von untoten Kreaturen und Geistern. Der Spieler kontrolliert einen Abenteurer, der sich in die Gemäuer wagt, um die vergessenen Schätze zu finden und den Fluch zu brechen. Das Spiel wird in einer Top-Down Perspektive gespielt. Das Blickfeld des Spielers ist wegen der Finsternis limitiert, eine Lichtkugel hilft dabei sich zu orientieren. Sie schützt auch gegen Geister, lockt aber untote Kreaturen an. Man muss Rätsel lösen und stärker werdende Gegner besiegen.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße


English
The genre of puzzle-adventure games is poorly represented in the video game industry. Due to the strong interest in the development of video games and the planning of self-employment, this game should be the foundation stone for a successful entry into the video game industry.

The game we are developing takes place in a ruin that has been cursed. A multitude of undead creatures and spirits lurk in the darkness of the walls. The player controls an adventurer who dares to enter the ruins to find forgotten treasures and break the curse. The game is played in a top-down perspective. The player's field of vision is limited because of the darkness, a light ball helps to navigate. It also protects you against ghosts, but attracts undead creatures. Difficult puzzles and strong opponents stand in your way.

Details

Die individuelle Aufgabenstellung von Joel Holzbauer ist 3D-Modellierung und die Animation von Charakteren sowie das Map Design
Jan Pörtsch ist für die Entwicklung der Spielelogik und die zum Gameplay zugehörigen visuellen Effekte zuständig.
Die Spiel-Logik wird in der Unity Engine entwickelt. Für das Design von 3D-Elementen wird Maya von Autodesk verwendet.


Logik

Unity

Eine Spiel-Engine ist zuständig für alle Systeme, die in den meisten Spielen benötigt werden. Systeme wie eine Physik-Engine und ein Sound-System sind in jedem Spiel unabdingbar. Zusätzlich wird das Verhalten für bestimmte Spieleelemente, wie das Steuern eines Charakters, in Form von Code programmiert. Die Entwicklung wird durch eine Spiel-Engine erheblich durch Komponenten vereinfacht, wie eín Canvas-System für die Benutzeroberfläche, eigene visuell leicht verwendbare Editoren für das Gelände oder Shader, die komplexe Rendering-Effekte implementieren. Für visuelle Effekte können in Unity komplexe Partikelsysteme erstellt werden.

3D Design

Maya

Spielwelten bestehen heutzutage aus einer Vielzahl von Elementen. Es gibt Charaktere, Gegner, Waffen und Umgebungen. Jedes einzelne Element muss modelliert und designt werden. Wir haben uns für die 3D-Modellierungssoftware Maya entschieden, da es uns ein umfangreiches Toolkit zur Verfügung stellt. Ähnlich wie beim Erschaffen von echten Skulpturen, werden primitive Objekte wie Würfel oder Kugeln bearbeitet, bis sie die gewünschte Form haben. Dann muss der Oberfläche des Objekts eine Textur zugewiesen werden. Bei diesem Vorgang, der sich UV-Mapping nennt, ordnet man den einzelnen Flächen eines Modells Texturen zu. Maya bietet auch Tools zum Animieren von Spielecharakteren an.

Game Development Team

Informationen über Team und Betreuer

Jan Pörtsch

Programmierung der Spielelogik, Visuelle Effekte

Meine Aufgabe ist es, mithilfe der Unity Engine die Logik des Spiels zu entwickeln.
Zusätzlich mache ich die visuellen Effekte der Partikelsysteme und das Sounddesign.

Joel Holzbauer

3D-Modellierung und Animation

Ich bin für die Erschaffung von Modellen und die Animation von Charakteren zuständig.
Das UI und die Map wird auch von mir designt.

Prof. Dipl.-Ing. Johann Leitner

Projektbetreuer