Willkommen

Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt PowerLogger LPL1.

Zielsetzung

Ziel soll es sein, einen Messkoffer zu realisieren, welcher für uns die wichtigsten Funktionen, Parameter und Messwerte aufzeichnen kann. Der Messkoffer lädt die gemessenen Daten über eine VPN Verbindung in die MIS Cloud hoch. Über die MIS Cloud kann von der Ferne auf den Messkoffer zugegriffen werden.

Sobald der Koffer angeschlossen wird, beginnt er die aktuellen Werte in die Cloud hochzuladen. Somit muss die Messung weder gestartet noch gestoppt werden.

Auf einem Display können die wichtigsten Werte, welche aufzuzeichnen sind, ausgewählt und mit Texten versehen werden

Der Messkoffer muss so einfach zu bedienen sein, dass jeder diesen einschalten und in Betrieb nehmen kann.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

Dieses Projekt wird gemeinsam mit einem Wirtschaftspartner durchgeführt:

Aufgabenstellung


Überblick der Bauteile bzw. Aufbau

Es wird eine S7-ET200SP CPU verwendet

Verbaut sollte alles in einem Transportablen Koffer werden. Der Koffer soll optional mit 230V AC oder mit 24V DC Betrieben werden können.

Die Anschlüsse müssen so ausgeführt sein, dass ihn ein Leihe problemlos anschließen kann.

Die Wandler müssen flexibel sein, dass sie um Laminate oder mehrere Einspeisekabel passen.

Für die Anbindung an die MIS Cloud sollte ein Fernwartungsrechner mit SIM-Karte verbaut werden.

Testaufbau

Hier sehen Sie unseren Testaufbau, den wir angefertigt haben. Dieser Testaufbau diente uns als Vorlage für den eigentlichen "Messkoffer", der sich bereits in Fertigung befindet.

Unser Team

Stefan Pretscher

Projektmitarbeiter

Fertigung, Dokumentation

Dominik Grutschnig

Projektmitarbeiter

Software, Stromlaufplan

Hannes Kratzwald

Projektleiter und Schnittstelle Firma Lindner

Projektorganisation, Hardware, Schnittstellen

Prof. Dipl.-Ing. Christian Sallinger

Projektbetreuer