Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt RWG-drive-units-testbench.

Kurzbeschreibung

Deutsch Ziel dieses Projektes ist es, einen Motorprüfstand für die Firma ÖBB Infrastruktur (Bereich Leit- und Sicherungsdienst) zu realisieren Der Motorprüfstand soll zur Überprüfung der Schrankantriebmotoren für das Modell Zelisko 1083 dienen. Dazu sollen diese auf ihre einwandfreie Funktion überprüft werden. Ziel ist es, die auf Reserve befindlichen Motoren vor Einbau zu überprüfen, genauso wie nach Störungen getauschte Motoren. Bei den Motoren handelt es sich um aufgearbeitete und schon oft verwendete Motoren. Nicht immer ist nachvollziehbar, ob Motoren im Störungsfall wirklich den Fehler bringen, ob die auf Lager befindlichen Motoren wirklich in einem guten Zustand sind oder wie lange sie dort schon liegen. Oft kommt es auch vor, dass sie nicht einmal mehr über ein Leistungsschild verfügen, was dazu führt, dass man die Leistung nur annehmen kann. Dies kann bedeuten, dass oftmals nur die fehlende Leistung Schuld an Störungen sein könnte. Nutzen: Überprüfung der nach Störung getauschten Motoren auf tatsächlichen Defekt um Reparaturkosten zu sparen. Überprüfung der auf Reserve befindlichen Motoren auf ihren einwandfreien Zustand und ihre genauen Leistungen, damit im Störungsfall auch der richtige Motor verbaut werden kann. Hauptziel: Eine Verringerung der Störungen durch falsch eingebaute Motoren bzw. eine Verringerung der Störungen durch nicht mehr voll leistungsfähige Motoren nach Störungen und zugleich die Reparaturkostensenkung durch die optimale Überprüfung direkt am Stützpunkt ASC.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

Dieses Projekt wird gemeinsam mit einem Wirtschaftspartner durchgeführt:

Österreichische Bundesbahnen Infrastruktur AG

Details

Motorprüfstand mit Drehzahlgesteuerter Prüfseite, mittels Drehzahlsteller und Reihenschlussmotor betrieben über SPS Simatic S7-1200. Drehmoment gesteuerte Lastmaschine gesteuert über Frequenzumformer und Simatic S7-1200. Das Prüfprogramm simuliert den Schließ- und Öffnungsvorgang einer Eisenbahnkreuzungsschrankenanlage. Dabei wird mit der Lastmaschine die Last des Schrankenbaumes und der Getriebeübersetzung nachgebildet. Somit wird der Prüfling unter realen Bedinngungen getestet. Für des Prüfergebnis werden Strom-, Drehzahl- und Drehmomentwerte aufgenommen und ausgewertet.


Hardware

Hardware Übersicht

Siemens S7-1200+KTP400 BASIC 6AV6651-7KA01-3AA4 SPS-Starterkit 115, 4-Q-Drehzahlregler digital Typ DLR24/xx-466, 240W Single Output Industrial DIN RAIL Power Supply DRP-240 series, FI Schrack, 2x LS Schrack,

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Projekt Team

Bernd Pöppl

Hauptveratwortlicher, Projektentwicklung und Programmierung

Dominik Berglitsch

Hardware - Design, mechanische Konstruktion und funktionale Tests

Prof. Dipl.-Ing. Markus Waldner

Projekt Betreuer