Flyingball

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite. Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um unseres Projekt dem Flying Ball.

Kurzbeschreibung

Deutsch
Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll ein Ball entwickelt werden, der auf Basis der Beschleunigung beim Werfen die Daten an ein Smartphone sendet und dieses weitere physikalischen Größen berechnet. Dies ist mit einem Beschleunigungssensor, einem Smartphone und einem Mikrocontroller realisierbar.
Durch die Möglichkeit Daten zu speichern und sie anzuzeigen, wird dadurch erreicht Leistungen unterschiedlicher Sportler zu erfassen und sie untereinander zu vergleichen. Dies kann im Training sehr hilfreich sein, um seine Wurftechnik zu verbessern und Leistungsschwankungen besser nachzuvollziehen.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße


English
This awesome project and its team, creates a ball which can measure its acceleration. First of all, the ball needs to be thrown. After a successful throw it sends the data to an application on a Mobile phone using a Bluetooth-connection. There it will be visible properly. This ball has its purpose in helping athletes to master the perfect throwing Technik and to record their overall performance.

Details


Hardware

Das Innenleben des Balles und das Gehäuse

Die Messung der Beschleunigung, wird mithilfe eines Microcontrollers realisiert. In unserem Fall wird der ESP32 verwendet. Er besitzt ein Bluetooth Modul, welches zur Kommunikation zwischen der APP und dem Ball verwendet wird. Die Spannungsversorgung des Sensors und des ESPs, erfolgt über einen eingebauten Akku. Damit die Platine nicht beim Aufprall beschädigt wird, wird ein Gehäuse in Form eines Balles angefertigt.

trending_up Apps

App und µC-Software


Die Übertragung der Daten erfolgt durch eine Bluetoothverbindung mit der Smartphone-App. In der Applikation werden die Daten gespeichert, weiterverarbeitet und ausgegeben.

Mit Hilfe der Programmiersprache C wird das µC-Programm realisiert und für die Appentwicklung wird Android Studio verwendet.

Das Dreamteam

Die Aufgaben unseres Teams

Dumitru Ipati

Hardwareentwicklung

Was wäre die Software ohne die Hardware?

Wiktor Rauter

Softwareentwicklung

Was wäre die Hardware ohne die Software?

Prof. Dipl.-Ing. Johann Schwarzl

Betreuer

Ohne micht geht fix nichts.