Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite!
Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt MGIN Booster.

Kurzbeschreibung

Deutsch
In dem Unterrichtsfach medizinische Gesundheitsinformatik (MGIN) werden an unserer Schule, der HTL Mössingerstraße, derzeit hauptsächlich Bücher, Skripten und Präsentatio-nen, die vom jeweiligen Lehrer gefertigt werden, für den Unterricht verwendet, die für die Studierenden meist online über die Lernplattform Moodle zugänglich sind. Da die Schülerinnen und Schüler aber oft auch auf die Hilfe von Professorinnen und Pro-fessoren und auf die Informationen aus dem Internet angewiesen sind, fehlen verschie-dene Lernmodule, die ein selbstständiges Lernen des Unterrichtsstoffes fördern und den eigenen Lernfortschritt der Schülerinnen und Schülern zu Hause verbessern sollen. Diese Lernmodule sollen mithilfe von Animationen und Lehrvideos den Schülerinnen und Schü-lern für unterschiedliche Themen bereitgestellt werden. Ebenso sollen diverse Tools aus dem Moodle implementiert werden, um den Unterrichts-stoff in einer spielerischen Form an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben und sie dadurch zum eigenständigen Lernen und Üben motivieren. Da der Unterrichtsstoff auf die bereits abgeschlossenen Schulstufen aufbaut, bietet dieses Projekt auch eine gute Gelegenheit einerseits den aktuellen Unterrichtsstoff einfach zu Hause zu wiederholen, andererseits auf Lerninhalte aus den vorhergehenden Schulstufen selbstständig und unkompliziert zuzugreifen.


Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English
In the subject medical health informatics (MGIN) at our school, the HTL Mössingerstraße, are currently mainly books, scripts and presentations, which are produced by the respective teacher, are used for the lessons, which are mostly accessible online via the learning platform Moodle. Since the students often depend on the help of professors and sources on the Internet, there are no various learning modules that promote independent learning of the subject matter and increase the students' own learning progress at home. These learning modules are to be made available to the pupils for different topics by creating animations and instructional videos. The different tools of Moodle will also be integrated in order to pass on the learning material to the students in a playful way and thus encourage them to learn and practice independently. Since the material is also a basis for the further school career at our school, this project also offers a good opportunity to repeat the material at home or to catch up on missed topics independently.



Details

Animationen

Animationen bekommen einen immer größeren Stellenwert beim Thema E-Learning. Sie werden immer häufiger auf Lernplattformen und auf Youtube verwendet um Wissen zu vermitteln. Die Animationen werden mit Hilfe unterschiedlicher Programme, wie Adobe After Effect CC 2019 und PowerPoint erstellt.

Videos

Videos sind die weiterverbreiteste Form, um online Wissen und Informationen weiterzugeben. Die Videos werden auf verschiedenen Videoarten selbsständig mit dem Programm ActivePresenter erstellt und bearbeitet.

Unser Projektteam

Vanja Radonja

Erstellung Videos
E-Mail: vanja.radonja@htl-klu.at

Prof. Dipl.-Ing. Alexander Rodiga

Projektbetreuer
E-Mail: alexander.rodiga@htl-klu.at

Emelie Payer

Erstellung Animationen
email: emelie.payer@htl-klu.at