Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite
Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Landmark Projekt.

Kurzbeschreibung

Deutsch Verfügbare Geocaching-Systeme, die auf GPS-Technologie oder QR-Codes setzen, haben in der Anwendung ein enormes Problem. Sie sind leicht zu manipulieren, z.B.: kann auf aktuellen Smartphones eine Standortänderung leicht vorgetäuscht werden, womit die Integrität von GPS-basierten Systemen nicht vorhanden ist. QR-Codes können abfotografiert und dementsprechend erneut eingescannt werden. Landmark ist ein neuartiges, manipulationssicheres Checkpointsystem bestehend aus Landmark-Checkpoint, App und Serveranwendung. Das Landmark System kann prinzipiell überall dort eingesetzt werden, wo in jedem Fall sichergestellt sein muss, dass der Landmark System Benutzer wirklich vor Ort am Landmark Checkpoint ist. Im Rahmen des Projektes wurde das Landmark System über die Smartphone App an ein Rabatt und Bonussystem mit Nutzer Ranking gekoppelt. Die Manipulationssicherheit des Landmark System gewährleistet hier die Integrität des Rankings. Nutzern ist es nicht mehr möglich, einen falschen Standort vorzutäuschen und so das System zu überlisten um im Ranking aufzusteigen.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

Dieses Projekt wird gemeinsam mit einem Wirtschaftspartner durchgeführt:


English All of the current Geocaching-Systems do either use GPS technology or QR-Codes in order to locate the users. These technologies are conducted to a hugh problem, since it is very easy to manipulate GPS locations and furthermore it is also possible to take pictures of QR-Codes in order to scan them again using the pictures later on. All this issues lead to insecure Geolocation Systems. The Landmark project is a innovative, tamper-proof checkpointsystem made up of three main parts, the Landmark checkpoint itself, the Landmark app and Landmark server application. The Landmark System can be used in various different scenarios, through the circular Landmark System structure it can be guaranteed that the user is actually at the Landmark Checkpoint, scanning and not anywhere else just faking the scan process. Although the Landmark System can be used in many different scenarios the focus for the development of the Landmark System was the merging process with a system of rebates and bonuses as well as a ranking system for the users. Due to the fact, that the Landmark System is protected against consumer sided manipulation it can be said, that the same applies for the user ranking. Users are no longer able to fake their geographic location in order to manipulate the system and gain advantage over competitors in the user ranking.

Details

Das Landmark Projekt bietet mit seiner einzigartigen Kreisstruktur Manipulationssicherheit.

Dabei gibt es drei Hauptbereiche in der Projektumsetzung und das Projekt lässt sich somit gliedern in:

Landmark Checkpoint
Landmark App
Landmark Serveranwendung

Landmark Checkpoint

Hardware Aufbau - Landmark Checkpoint Gehäuse

Das Bild zeigt sowohl den inneren hardwaretechnischen Aufbau eines Landmark Checkpoint, als auch die fertig verbaute Schaltung im Landmark Checkpoint Gehäuse. Jeder Landmark Checkpoint ist mit einem GSM Modul ausgestattet, damit er über das Mobilfunknetz eine Verbindung zum Server aufbauen kann. Desweiteren ist jeder Landmark Checkpoint mit einem NFC (Near Field Communication) Modul ausgestattet, damit die vom Checkpoint bereitgestellten Codes über die Smartphone App eingelesen werden können.

Landmark App

Retro Style Landmark App - Satellitenbildkarte

Die App verfügt über zwei Karten Modi. Einerseits gibt es den Retro-Modus, welcher mit den Straßennamen ideal für den Stadtbereich ist, andererseits ist es im Feld oder Gebirge notwendig eine Satellitenansicht bereitzustellen, da die Navigation in diesen Umgebungen dadurch erheblich erleichtert wird. Die App verfügt über die Möglichkeit die Codes welche von den Landmark Checkpoints bereitgestellt werden über NFC (Near Field Communication) einzulesen. Desweiteren werden diese von der App an den Server weitergeleitet um eine sichere Überprüfung der Codes (auf ihre Richtigkeit) zu gewährleisten.

Landmark Serveranwendung

Landmark Server Testanwendung - Server Anfragen - Website Entwicklung

Die Landmark-System-Serverumgebung besteht aus der Datenbankumgebung und der eigentlichen Serveranwendung. Für die Serveranwendung wurden entsprechende Protokolle für den Informationsaustausch, sowie die Verifikation der gescannten Codes entwickelt. Das Datenbanksystem wird benötigt um relevante Informationen abzuspeichern (z.B.: Nutzerdaten), aber beispielsweise auch um sicherheitsrelevante Zugriffsprotokollierung durchzuführen (z.B.: Wer loggt sich ein? Wird das Password mehrmals falsch eingegeben?). Die Datenbanken selbst sind dabei nur für die Informationssicherung zuständig, die eigentliche Verarbeitung und dementsprechend auch das Befüllen und Auslesen der Datenbanken wird über die Serveranwendung durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten der Datenbankzugriffe, je nach vorliegender Anfrage unterschiedlich. (z.B.: Code wird von App empfangen und überprüft oder es wird ein neuer Nutzer angelegt.)

Landmark Team

The Landmark Project consists of three main parts each essential part is realized by one of the team members.

Prof. Mag. Dr. Stingl Christian

Erstbetreuer

Julian Daniel

Hardware-Entwickler (hardware development)

Entwicklung des wetterfesten und wasserdichten Landmark-Checkpoint.

Kevin Grünkranz

App-Entwickler (app development)

Entwicklung der App mit NFC Scannfunktion und Serververbindung.

Christof Prossegger

Backend-Entwickler (backend development)

Entwicklung der Serveranwendung und Datenbanksysteme sowie netzwerktechnische Umsetzung.