Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite. Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt

elektronischer Hochleistungsantrieb.

Kurzbeschreibung

Hochleistungsantriebe für die Positionierung spielen in der industriellen Fertigung eine große Rolle. Die Baugröße und die Kosten von industriellen Antriebseinheiten machen einen Einsatz im Schulbetrieb nicht möglich. Aus diesem Grund wird für Ausbildungszwecke eine miniaturisierte Laboreinheit entwickelt. Mit deren Hilfe soll es möglich sein, diese Regelungsvorgänge praxisnahe zu simulieren.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

Details

Um die komplexen Regelvorgänge der Positionierantriebe auch im Laborbetrieb vorzeigen zu können, wird ein Drehtellerantrieb mit vier Antriebsmotoren, als kompaktes Labormodell entwickelt. Eine Visualisierung auf einem Display ermöglicht die Einstellung und Überwachung des Positioniervorganges.


Hardware

Leistungs- und Elektronikeinheit

In der Leistungs- und Elektronikeinheit befinden sich die benötigten Netzteile für die Versorgung der vier bürstenlose Gleichstrommotoren. Des Weiteren befinden sich zwei Steuer- Regelungskarten für die Regelung und Ansteuerung der Motoren. Ebenfalls ein MicroPC mit der Software, für die Visualisierung der Systemzustände, die über einem eingebauten Display dargestellt werden.

Hardware

Antriebseinheit

In der Antriebseinheit befinden sich vier bürstenlose Gleichstrommotoren mit Drehencoder. Diese vier Motoren werden über eine Getriebeuntersetzung von 1:10 auf eine Abtriebswelle untersetzt, die schließlich den Drehteller antreiben.

Unser Team

Da ich mich für reaktionsschnelle Antriebe sehr interessiere, habe ich mich für dieses Projekt entschieden. Um in späterer Folge ein System zur Verfügung zuhaben um solche Antriebe schnell auf die optimalen Einstellungen zu Regeln.

Bernd Dabernig

Projektentwickler

Entwicklung des elektronischen Hochleistungsantriebs

Prof. Dipl.-Ing. Bruno Della Schiava

Projektbetreuer