Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt Lucifer.

Kurzbeschreibung

Deutsch: Lucifer ist ein dynamisch erweiterbares Beleuchtungssystem, das aus mehreren dreieckigen Panels und einem Controller besteht. Die Steuerung erfolgt über eine Webseite oder eine Smartphone-App. Neue Panels übernehmen bereits laufende Effekte automatisch. Das System verfügt über eine offene API-Schnittstelle, um es in andere Systeme leicht integrieren zu können. Der Betrieb eines einzelnen Panels funktioniert auch ohne Controller.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English: Lucifer is a dynamically expandable lighting system that consists of several triangular panels and a controller. It is controlled via a website or a smartphone app. New panels automatically apply effects that are already running. The system has an open API interface so that it can be easily integrated into other systems. A single panel can also be operated without a controller.

Details

Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt


Hardware

Gehäuse

Das Gehäuse wird aus weißen Filament im 3D-Drucker produziert. Es wird möglichst kompackt und dünn designt werden, damit es an Wänden nicht weit raussteht.

Platine

Die Platine besteht aus zwei Teilen. Die Hauptplatine besteht aus einem Controller, welcher ein ESP32 ist und einer Spannungsregelung, welcher die Spannung für die LED und den Controller einschränkt. Die LED-Platinen werden an den Kurzenseiten der Hauptplatine befestigt und beinhalten nur die LEDs.

Strucktur

Aufbau - Kommunikation

Als Steuerzentrale wird ein Rasberry Pi verwendet, dieser verbindet sich mit dem Netzwerk. Die ESP32, die jeweils einer in jedem Paneel verbaut sind verbinden, sich über WLAN mit der Steuerzentrale. Die Paneele untereinander werden mit einer Steckverbindung verbunden. Die Webseite liegt am Server der so wie die Datenbank auf dem Rasberry Pi ausgeführt wird. Die App und die Webseite verwenden http-requenst um Daten zu senden und zu empfangen.

Nutzeroberflächen

App

Die App wird mit der Programmiersprache Java in der Entwicklungsumgebung Android Studios erstellt. Die App sendet, durch http-Requenst Daten zur Steuerzentrale. Diese Daten werden im Textformat JSON übertragen, da es unabhängig der meisten Programmiersprachen funktioniert.

Webseite

Die Formatierung und Strucktur wird mittels HTML, CSS und Vuetify definiert. Funktionalität der Webseite wird durch Javascript mit den Framework Nuxt.JS festgelegt. So wie die App überträgt auch die Webseite Daten über http-Requenst.

Our Awesome Team

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Aaron Armbruster

Erstellung der HW und Frontend-SW

Don't be scared of the truth because we need to restart the human foundation in truth And I love you like Kanye loves Kanye I love Rick Owens’ bed design but the back is...

Alexander Pichler

Erstellung der Backend-SW, Marketinganalyse

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Thomas Schiffer

Erstellung einer Nutzer-App

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Prof. Dipl.-Ing. Thomas Benetik

Betreuer

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