Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite! Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt Virtueller Spielekoffer.

Kurzbeschreibung

Deutsch Der virtuelle Spielekoffer besteht aus den drei Spielen „Archery“, „Schach“ und „Dünen-bussimulator“. Mit diesen Standardspielen wird dank der Einbindung der VR-Technologie eine völlig neue Atmosphäre geschaffen. Pfeile schießen, ohne einen gefährlichen Bogen in der Hand zu halten, Schachfiguren bewegen, ohne danach aufräumen zu müssen oder ohne Führerschein einen Bus fahren – man kann alles ohne Risiko hautnah erleben.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English The virtual Game Collection is made up of the three games "Archery", "Chess" and "Dünen-bussimulator". With these games and the use of VR-technology, it's possible to reach totally new ways to engage the player. Shoot arrows without handling a deadly weapon, move chess-pieces without having to clean up afterwards or driving a bus without a license - you can experience everything without any risks.

Details

Erstes Spiel

Schach

Schach soll in einer atmosphärischen Umgebung gegen den Computer spielbar sein. Dafür werden Spielfiguren in Blender und ein Schachalgorithmus in C# entwickelt.

Zweites Spiel

Archery

In Archery soll man in der Lage sein mit einem Pfeil und Bogen stationäre und bewegliche Ziele zu treffen. Dabei muss der Spieler seinen eigenen Stützpunkt vor einer Horde anstürmender Gegner beschützen. Die Realitätsnähe bei der Physikberechnung ist hier besonders wichtig.

Drittes Spiel

Dünenbussimulator

Das Spiel Dünenbussimulator, soll einen Bus in der Umgebung einer einsamen Wüste simulieren. Dabei sollte sichergestellt werden, dass der Spieler eine entspannende Erfahrung hat. Dies wird durch die monotone Wüstenlandschaft und einem relativ einfachen Spielekonzept gewährleistet.

Our Awesome Team

Als Schüler des Elektronik und Technische Informatik Zweigs und auch weil wir Gamer sind haben wir uns entschieden unsere erlernten Fähigkeiten in eine virtuelle Spielekollektion zu stecken.

André-Oliver Fritz

Entwicklung eines virtuellen Schachspiels

Eigentlich bin ich kein Schachfan, aber mir ist da eine Idee gekommen: Was ist, wenn ich Schach in meiner Lieblingsumgebung, also auf einem Berg spiele? Mich faszinierte diese Idee, daher entwickle ich Schach mit dem Ziel, eine komplett neue Erfahrung für mich und andere zu entwickeln.

Benjamin Dippold

Entwicklung eines Simulators für Bogenschützen

Bogenschießen ist eine der wenigen Sportarten, die man in VR gut umsetzen kann. Die meisten Spieler können sich nur in der limitierten Fläche ihres Wohnzimmers bewegen und würden bei zu vielem rumbewegen über die eigenen Kabel stolpern. Durch die meist stationäre (aber dennoch interaktive) Natur des Bogenschießen werden diese Probleme umgangen. Und Spaß macht es auch noch!

Michael Ibounig

Entwicklung eines Dünenbussimulators

Die Idee zum Dünenbussimulator wurde im Gegensatz zu üblichen Gründen aus Frustration eines anderen Spieles heraus geboren. Ich dachte mir damals überheblicherweise: "Man kann hieraus mit leicht realisierbaren Änderungen des Spielkonzeptes das Spiel um einiges besser machen". Jetzt merk ich erst wie anspruchsvoll es ist ein "simples" Spiel zu entwickeln.

Prof. Dipl.-Ing. Johann Leitner

Erstbetreuer

Es war mir wahrhaft eine Ehre, die Spiele Schach, Archery und den Dünenbussimulator betreut zu haben.