Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite! Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt LaserChess.

Kurzbeschreibung

Deutsch LaserChess ist ein Freizeitspiel, das an Lasertag angelehnt ist, wonach auch die Schießme-chanik orientiert ist. Jeder Spieler besitzt einen Phaser zum Schießen und eine Weste als Treffererkennung. Der Schuss wird durch zwei Infrarotdioden abgegeben. Eine für nahe Ziele mit einer weiten Streuung und eine für entfernte Ziele mit einem kurzen Streuwinkel. An der Weste wird ein Treffer mittels Fototransistoren erkannt, wonach dieser im Mikrocontroller bearbeitet wird. Es wird überprüft, welches Team den Schuss getätigt hat, was durch die Datenübertragung bei einem Schuss ersichtlich ist. Bei einem Treffer durch das gegnerische Team sendet der Mikrocontroller in der Weste eine Nachricht an das verbundene Handy, welches die Kommunikation mit dem Server aufnimmt. Dort werden die Daten gesammelt und der aktuelle Stand des Spiels angezeigt. Um einem Spiel beizutreten oder sein eigenes zu erstellen wird mit der LaserChess-Handy-App die gewünschte Vorkehrung selektiert. Wenn genügend Spieler einer Lobby beigetreten sind, beginnt vom Server die Team- und Kitzuweisung, wonach das Spiel beginnt. Die Kits sind an Schach orientiert. So gibt es wie beim Spiel einen König, der die zentrale Rolle des Spiels einnimmt. Es gilt, den gegnerischen König zu Fall zu bringen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Andere Kits dienen zum Schutz des Zentralspielers.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English With LaserChess the existing game concept of Lasertag is implemented in a completely new way with the implementation of chess oriented player kits. This allows to create different team strategies and to start the battle with infrared phasers and phototransistor waistcoats. LaserChess is a leisure game based on Lasertag, according to which the shooting mechanics are also oriented. Each player has a phaser for shooting and a waistcoat for hit detection. The shot is fired by two infrared diodes. One for close targets with a wide dispersion and one for distant targets with a short dispersion angle. A hit is detected on the waistcoat by photo-transistors, after which it is processed in the microcontroller. It is checked which team has taken the shot, which can be seen from the data transmission when a shot is fired. If the op-ponent team hits another player, the microcontroller in the waistcoat sends a message to the connected mobile phone, which then communicates with the server. There the data is collected and the current state of the game is displayed. To join a game or to create your own, the LaserChess mobile phone app is used to select the desired precaution. When enough players have joined a lobby, the server starts the team and kit allocation, after which the game starts. The kits are chess oriented. Like the game, there is a king who plays the central role in the game. The goal is to bring down the opponent king in order to win the game. Other kits serve to protect the central player.

Details

Konzept

Das Spielkonzept

Es gibt zwei Teams, die jeweils gegeneinander antreten. Jeder Spieler besitzt ein bestimmtes Kit, welches ihm unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. So kann der Turm beispielsweise in einem größeren Schusssektor Licht aussenden als andere Kits. Ziel ist es, alle gegnerischen Spieler bzw. den König abzuschießen.

build_circle Sender

Phaser

Der Phaser dient zum Schießen. Wird der Anzug betätigt, werden Infrarotdioden in der Laufmündung der Waffe mit elektrischer Energie versorgt, wodurch sie einen Schuss abgeben. Des Weiteren geben einfache LEDs ein Licht von sich, wonach der Schütze interpretiert, dass sein Schus erfolgreich getätigt wurde. Je nach unterschiedlichen Kit reagiert die Waffe anders als Infrarot-Absendegerät.
Folgend ist die Waffe skizziert:

build_circle Empfänger

Weste

Die Weste dient zur Treffererkennung. An ihr sind Infrarotempfängermodule, welche bei einem Treffer ein Signal an den ESP weiterleiten. Dieser überprüft die empfangenen Informationen und reagiert je nach Inhalt. Bei einem Treffer durch das gegnerische Team steuert der ESP LEDs an, die dem Spieler signalisieren, dass er kampfunfähig geworden ist.
Folgend ist die Planung der Weste ersichtlich!

wysiwyg Multiplayerspiel

LaserChess in Unity

Um eine digitale Spieleralternative in Zeiten der Pandemie zu schaffen, wurde LaserChess auch in Unity realisiert. Dafür wurde die Mirror-Bibliothek verwendet, welche den Netzwerkverkehr vereinfacht. Ziel war es, eine Parkour-Map mit vielen Versteckpunkten zu realisieren, um sich vor den feindlichen Schüssen zu verstecken. Um auch wirklich ein echtes Onlinegame-Spieleerlebnis zu erhalten, werden über den Spielern die Usernamen, die beim Joinen eingegeben werden, angezeigt.
Wie in der echten Version von LaserChess können Kits ausgewählt werden, die jeweils eine andere Funktion besitzen und somit das Spielerlebnis einzigartig machen können. Um einmal einen Einblick in das Spiel zu bekommen ist folgend ein Screenshot vom Spiel aufgenommen worden!

Our Team

Jakob Thausing

Erstellung des Phasers und des Servers

Florian Vogt

Erstellung der Weste, der Smartphone-Applikation sowie des Unity-Spiels
“Travel is never a matter of money, but of courage.” — Paulo Coelho

Dipl.-Ing. Norbert Hörandner

Erstbetreuer