Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite. Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt PrimeOsci.

Idee

Durch die Corona-Krise wurde es noch wichtiger, dass SchülerInnen einer Elektronikabtei-lung die Möglichkeit besitzen, zu Hause Hardware zu entwickeln, zu testen und in Betrieb nehmen zu können. Für die dazu meist notwendigen Messungen, wird häufig ein Oszilloskop benötigt. Da ein herkömmliches Oszilloskop recht teuer ist, ist unsere Projektidee, ein preis-wertes Oszilloskop für SchülerInnen zu entwickeln.

Idea

The corona crisis made it even more important that students in an electronics department have the opportunity to develop, test and commission hardware at home. An oscilloscope is often required for the measurements that are usually necessary for this. Since a convention-al oscilloscope is quite expensive, our project idea is to develop an inexpensive oscilloscope for students.

Details

Messungen

Anwendung und Messsoftware - ESP32 und Java

Der ESP 32 dient für uns als Messtation. Er misst den Ausgang eines Analog-Digitalwandlers und sendet dieses an eine Smartphone- und Desktopanwendung weiter. Der ESP 32 wurde deshalb ausgewählt, da er über eine Bluetoothfunktion verfügt. Diese wird genutzt um Informationen zwischen dem ESP und der Smartphoneanwendung auszutauchen. Die Desktopanwendung dient zur Ausgabe des Oszillogramms. Weiters können verschiedene Einstellungen darüber getroffen werden.

App

Smartphoneanwendung - Flutter

Neben der Desktopanwendung wird es auch eine App geben. Diese wird mittels Flutter realisiert. Die Kommunikation zwischen ESP32 und dem Smartphone geschieht über Bluetooth Low Energy. Bluetooth Low Energy ist eine stromsparende Alternative zu normalem Bluetooth. Es ermöglicht weiters die Kommunikation zu IOS-Geräten und Android-Geräten.

Hardware

Platinenfertigung - Eagle

Ein Beispiel zum Einbinden von Bildern mit Vorschau und Titel. Vergessen Sie nicht auf die Beschreibung der Bilder hier im Text.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße



Unser Projektteam

Marcel Gamper

Erstellung der Messsoftware, Desktopanwendung

Julian Lamprecht

Erstellung der Hardware

Oliver Tanzer

Erstellung der Smartphoneanwendung

Prof. Dipl.-Ing. Harald Grünanger

Projektbetreuer