Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt Vorsteuerdruckregelung einer Kaplanturbine.

Kurzbeschreibung

Deutsch Im Kraftwerk Feistritz- Ludmannsdorf befinden sich zwei Kaplanturbinen mit einer Leistung von 42MW pro Maschine. Um immer den maximalen Wirkungsgrad aus der Turbine zu ho-len gibt es regelbare Leiträder um den Turbinenraum und bewegliche Laufräder an der Tur-bine. Damit der Turbinenregler nun in Sekundenschnelle reagieren kann, benötigt man Druckkessel, die mit hohem Druck gefüllt sind. Für den Regelbetrieb werden zwei Druckkessel benötigt die mit 40 bar beaufschlagt sind. Die aktuelle Regelung ist an einem Stand angekommen, wo sich immer mehr Fehler einschlei-chen und ein kontrollierter Betrieb immer schwieriger wird. Aus diesem Grund haben wir uns für eine neue SPS gesteuerte Regelung entschieden, die über ein Touch Panel aktuelle Messwerte darbringen soll. Auch soll für die weitere Fehleranalyse eine Aufzeichnung der Messdaten erfolgen. Das Ziel des Umbaus ist klar, die Anlage übersichtlicher und einfacher für die Instandhaltung zu machen, sowie auch Fehlerquellen zu eliminieren und im Allgemeinen robuster zu gestal-ten.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

Dieses Projekt wird gemeinsam mit einem Wirtschaftspartner durchgeführt:

English In the power plant Feistritz- Ludmannsdorf are two turbines with an output of 42MW per machine. To always achieve the maximum efficiency of the turbine, there are adjustable guide wheels around the turbine room and movable wheels at the turbine. In order for the turbine controller to react in a matter of seconds, a pressure vessel needs to be filled with high pressure. For regular operation, two pressure vessels are required, impinged with 40 bar. The actual regulation has achieved a status in which more and more errors may sneak in and a con-trolled operation gets more complicated. For this reason, we decided to use a PLC control, that shows actual measured values through a touch panel. Also, further error analysis of the measured data should be recorded. The goal of the mechanical conversion is making the plant clearer and easier for the maintenance as well as eliminating error sources and in general a more robust design.

Details


Zusammenspiel aller im Projekt inbegriffenen Anlagenteile

In diesem Bild seht ihr wie die Neue Steureung mit den schon vorhandenen Pumpen, Ventilen und den Maschinenverteiler zusammenspielt. Aber auch für was die Geber, welche auf der Druckverteilung aufgebracht sind, zuständig sind.

Visualisierung

Als SPS wurde die Siemens S7-1200 ausgewählt, da diese erfahrungsgemäß sehr störungsunempfindlich ist, des weiteren wurde für die Visualisierung das Siemens HMI Touchpanel verwendet. Das hat sich deshalb angeboten, weil die Kommunikation der SPS mit dem HMI-Panel sehr einfach zum Aufbauen ist.

Steuerschrank

Nebenbei ist der Aufbau des neu erichteten Steuerschrankes in einer 2D Zeichnung dargestellt. In diesem Schrank befindet sowohl die SPS mit ihren Erweiterungskarten, die gesamte Verteilung der Meldungen und Befehle über Wago 4-Leiterklemmen aber auch ist in die Front das HMI-Panel für die Visualisierung eingbracht.

Das Projektteam

Unser Projektteam besteht aus zwei Arbeitskollegen die sich seit mittlerweile 7 Jahren durch ihren Beruf kennen. Aus diesem Grund war es auch von Anfang an klar, dass das Projekt gemeinsam abgearbeitet wird. So wurde nach rücksprach mit dem Verbund beschlossen, dass wir ein Projekt gemeinsam mit unserem Arbeitgeber vollziehen werden. So entstand das Projekt "Vorsteuerdruckregelung für Kaplanturbinen".

Alexander Painter

Projektleitung, Programmierung, Visualisierung

Mein Name ist Alexander Painter, ich bin 25 Jahre alt und arbeite gemeinsam mit meinem Projektpartner bei Österreichs größtem Stromunternehmen, Verbund.

Daniel Kuschnig

EPLAN, Aufbau der Neuanlage, Abbau der Altanlage

Mein Name ist Daniel Kuschnig, ich bin 27 Jahre alt und arbeite gemeinsam mit meinem Projektpartner bei Österreichs größtem Stromunternehmen, Verbund.

Prof. Dipl.-Ing. Christian Sallinger

Erstbetreuer

In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal bei unserem Projektbetreuer, recht Herzlich für die tatkräftige unterstützung bei unserem Projekt, bedanken.