Haschej Dominik
Sensorik, Controler, Konstruktion, Versuchsleiter, Software
Wer sich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird oft mit Situationen konfrontiert in denen die Übersichtlichkeit nur beschränkt gegeben ist. Die Rede ist von Hofzufahrten auf Freilandstraßen, Abzweigungen auf kurvigen Bergstraßen oder Engstellen, welche das Passieren von zwei Fahrzeugen zugleich nicht erlauben. Andere Verkehrsteilnehmer können oftmals zu spät erkannt werden. Genommen wird uns die Sicht oft von Gebäuden, Böschungen oder dichtem Bewuchs in Form von z.B. Hecken. Demzufolge müssen Entscheidungen betreffend Zeitpunkt des Anfahrens, Wahl der Geschwindigkeit oder Wahl der Fahrspur oft mit einem Mangel an Informationen getroffen werden. Unsere Anlage besteht aus mindestens zwei Boxen welche direkt am Straßenrand aufgestellt werden. Je nach Anforderung der jeweiligen Begebenheiten kann die Anlage um beliebig viele Boxen erweitert werden. Jede dieser Boxen beinhaltet einen Radarsensor, einen Microcontroller mit Funkmodul sowie eine Signaleinrichtung in Form von LED-Warnleuchten. Darüber hinaus ist eine Kontrollleuchte verbaut, welche die Betriebsbereitschaft signalisiert. Der Prototyp unseres „Curve Buddy“ besteht aus zwei Boxen und einem Photovoltaik Kraftwerk mit Energie Speicher. Es gibt viele Anwendungsbeispiele für unser System wo uns keine Spannungsversorgung zur Verfügung steht. Deshalb wollten wir mit diesem Prototypen beweisen, dass unser System Energieautark betrieben werden kann. Soll das System jedoch an einem Ort mit 230V Versorgungsspannung installiert werden so ist das auch möglich.
People who are participating in public road traffic are often confronted with situations of limited clarity. We are talking about courtyard entrances on main roads, junctions on curvy mountain roads or constrictions which will not allow two cars to pass at the same time. Oftentimes other road users can be recognised too late. Usually, the sight is taken by several buildings, embankments, or tight vegetation. As a result of that decisions respective time of approaching, choosing speed or choosing lane must be made with a lack of information. In its basic version our system includes two devices which are placed directly next to roadway. There can be as many devices added as needed, depending on the requirement of the respective traffic situation. Each device includes a radar sensor, a microcontroller with an added radio transceiver and a signalling device in form of a LED caution light. In addition, we also mounted an indicator light which shows that the system is operating. The prototype of our system called “Curve Buddy” consists of two devices for detecting and signalling, and a photovoltaic powerplant including a power bank. There are many examples of use for our system where there is no power supply. Therefore, we wanted to prove that we can run our system self-sustaining. It is also possible to run the system with a 230V power supply.
Durch die Entwicklung des Photovoltaik Kraftwerkes mit integriertem Batterie Speicher kann das System an jedem beliebigen Ort aufgestellt werden.
Es ist Energieautark!
Die Boxen in welchen die Technik der „Curve Buddys“ untergebracht ist, verfügen über die Schutzklasse IP66.
Das Blockschaltbild zeigt die notwendigen Bauteile, um die erdachten Funktionen umsetzen zu können.
Kraftwerk: PV-Modul, Laderegler, Batterie;
„Curve Buddy“: Microcontroller, Radarsensor, LoRa Funkmodul, Signal Einrichtungen;