Digital Showroom

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite. Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt Digital Showroom.

Kurzbeschreibung

Deutsch Das Diplomarbeitsprojekt „Digital Showroom“ wurde aufgrund der COVID-19 Pandemie im Jahre 2020 gestartet. Durch die geltenden Restriktionen während der Lockdowns war es nicht mehr möglich, Verkaufsgespräche im realen Leben in den Darstellungsräumen der Verkäufer so durchzuführen, wie es ursprünglich üblich war. Daher kamen der Wunsch und das Verlangen nach einer Alternative auf, welche wir mit dieser Diplomarbeit bieten. Mit dem „Digital Showroom“ können Verkaufsgespräche zwischen Verkäufer und Kunden abgehalten werden, ohne dass der potenzielle Käufer eine lange Autofahrt zu den Verkaufsräumen auf sich nehmen muss. Die virtuelle Konferenz-Plattform bietet dieselben Möglichkeiten, welche im realen Leben ebenso gegeben wären, mit etwas mehr Komfort für beide Parteien des Gespräches. Der Kunde erhält einen Link zum privaten Meeting, welchem er mittels Knopfdrucks beitritt. Der Verkäufer erhält ein Tablet und eine Kamerabrille, mit welcher die Funktionalitäten der Plattform erweitert werden, um digitale Preislisten, diverse Kameraansichten und individuelle Einblendungen. Um all die gewünschten und benötigten Funktionalitäten implementieren zu können und auch wirtschaftlich korrekt zu vermarkten, ist eine detailreiche Recherche, Analyse und Evaluierung der einzelnen Themenbereiche notwendig. Hierzu werden Informationen zum Tablet und zu einer passenden und zugehörigen Management-Software benötigt, um dem Verkäufer ein Tablet bereitstellen zu können, welches den Anforderungen entspricht und die Qualität des Gespräches steigert. Ebenso ist die Recherche bezüglich der Kamerabrille notwendig, da sich der wirtschaftliche Markt der „Wearable Devices“ ständig ändert und ein breit-gestreutes Konvolut an verschiedenen Geräten bietet. Hierbei ist bei der Auswahl sowohl auf die Anbindungsmöglich als auch auf Preis/Leistung besonders zu achten. Die beschriebene Diplomarbeit wird in Zusammenarbeit mit und durch den Auftrag von dem Unternehmen „EPSIMEC GmbH & Co. KG“ umgesetzt. Ziel der gesamten Arbeit ist eine vollständige digitale Konferenz-Plattform zur Durchführung von reibungslosen und modernen Verkaufsgesprächen.

Brief description

English The thesis project "Digital Showroom" was started due to the COVID-19 pandemic in 2020. Due to the restrictions in place during the lockdowns, it was no longer possible to conduct real-life sales calls in the salespeople's showrooms in the way it was originally done. Therefore, the desire and the need for an alternative arose, which we offer with this thesis. With the "Digital Showroom", sales meetings can be held between the salesperson and the customer without the potential buyer having to take a long drive to the showrooms. The virtual conference platform offers the same possibilities that would be available in real life, with a little more convenience for both parties to the conversation. The customer receives a link to the private meeting, which he joins by pressing a button. The salesperson receives a tablet and camera glasses, with which the functionalities of the platform are extended to include digital price lists, various camera views and individual overlays. In order to be able to implement all the desired and required functionalities and also to market them in a commercially correct way, detailed research, analysis and evaluation of the individual subject areas is necessary. For this, information about the tablet and a suitable and associated management software is required in order to be able to provide the salesperson with a tablet that meets the requirements and increases the quality of the conversation. Likewise the research regarding the camera glasses is necessary, since the economic market of "wearable devices" is constantly changing and offers a wide-ranging assortment of different devices. In this context, special attention has to be paid to the connectivity as well as to the price/performance ratio. The described diploma thesis is realized in cooperation with and by order of the company "EPSIMEC GmbH & Co. KG". The goal of the entire work is a complete digital conference platform for the implementation of smooth and modern sales meetings.

Partner

HTL Mössingerstraße
EPSIMEC GmbH & Co KG

Sektionen

Produktstrukturplan

Terminkalender

Der Kalender eines Subclients bietet eine Übersicht über die aktuell gebuchten und verfügbaren Termine. Mit Klick auf den verfügbaren Termin öffnet sich die Buchungs-Oberfläche.

Buchungsoberfläche

In der Buchungsoberfläche sind vom Kunden die persönlichen Daten einzugeben und mit "Termin fixieren" wird der Termin gebucht und eine Bestätigung per E-Mail versandt.

Buchungsbestätigung E-Mail

Bei einer erfolgreichen Buchung wird an die angegebene E-Mail eine Bestätigung versandt, welche bei einer gewählten Video-Beratung auch den Link zum Meeting-Raum beinhaltet.

Daten geändert

Sollten sich die Daten des Termines ändern, so erhält der Kunde eine E-Mail mit den aktuellen Informationen. Visualisiert werden die Änderungen durch das Streichen der alten und das hinzufügen der neuen Daten (im Bild hat sich das Datum geändert).

Stornierung E-Mail

Sollte ein Termin, welcher gebucht wurde, aus dem Kalender des Verkäufers gelöscht oder der Kunde selbst storniert seine Buchung, so erhält er eine Stornierungsbestätigung per E-Mail.

Meeting-Raum Beitrittsdaten

Beim Öffnen der Konferenz-Plattform über den Link im Bestätigungs-Mail erhält man ein User-Interface mit vorausgefülltem Vor- und Nachnamen. Mit dem Klick auf "Weiter" öffnet sich das Interface mit weiteren Einstellungen.

Meeting-Raum Einstellungen

Mit dieser Einstellungsoberfläche lassen sich die Input-Quellen für Audio und Video konfigurieren und ebenfalls diverse Einstellungen für die Verbindungsqualität.

Details

Beratungstablet

Der Berater erhält zur mobilen Verwaltung, zum Wechseln der einzelnen Streams während dem Gespräch und zum Verwenden anderer Sonderfunktionen ein geeignetes und technisch implementiertes Tablet, welches an den Digital Showroom angebunden wird.

Technologien

Unser Projekt wurde auf Basis des PHP-Frameworks Symfony umgesetzt. Als Design-Framework wurde TailwindCSS verwendet. Webpack findet im Hintergrund als Module Bundler Verwendung, um die JavaScript- und CSS-Entwicklung angenehm zu gestalten und gleichzeitig den Production-Build so effizient wie möglich umzusetzen. Sicherheitsmechanismen wie Bcrypt wurden ebenfalls angewandt. MySQL als Datenbanksystem verwaltet im Hintergrund alle Kundendaten. Die Videokonferenzen werden über Twilio abgehalten.

Kamerabrille

Um die Beratung so dynamisch wie möglich zu gestalten, erhält der Berater eine tragbare Full-HD-Kamerabrille, welche an das Tablet angebunden wird und somit als eigener Videostream in die Plattform inkludiert wird. Der Stream kann über das Tablet gewechselt werden und ermöglicht ein realitätsnahes Beratungserlebnis.

Projektteam

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David Peball

Terminplanung, Konferenzplattform, Tablet

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Christoph Plank

Mandantensystem, Kamerabrille

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Dipl.-Ing. Alexander Rodiga

Projektbetreuer

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DI(FH) Vinzenz Haas, MInfoTech

Betreuung EPSIMEC

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DI(FH) Martin Klingbacher, MCom

Management EPSIMEC