Economical Driving System

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite.

Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt EDS.

Kurzbeschreibung

Deutsch Die Firma KELAG/KNG betreibt ein Kompetenzzentrum für Elektromobilität und benützt dieses für Tests an Batterien, Aggregaten, PV-Anlagen, E-Fahrzeugen und Ladestationen. Im Rahmen einer Kooperation mit der HTL-Mössingerstraße soll ein Elektro Roller für Schulungszwecke adaptiert werden. Mittels Einsatzes von diversen Sensoren und einer selbst entwickelten Software, soll der Momentan Stromverbrauch gemessen und auf einem Benutzerinterface visualisiert werden. Es soll damit gezeigt werden, dass die Akkureichweite durch eine energieeffiziente Fahrweise deutlich vergrößert werden kann. Eine gleiche Reichweite bei geringerer Akkukapazität spart nicht nur wertvolle Rohstoffe ein, sondern ist auch ein Beitrag zur Verringerung der CO2 Belastung.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

Dieses Projekt wird gemeinsam mit einem Wirtschaftspartner durchgeführt:

English The company KELAG/KNG operates a competence center for electric mobility and uses it for tests on batteries, aggregates, PV systems, electric vehicles and charging stations. Within the framework of a cooperation with the HTL-Mössingerstraße, an electric scooter is to be adapted for training purposes. By using various sensors and a self-developed software, the current power consumption will be measured and visualized on a user interface. The aim is to show that the battery range can be significantly increased by an energy-efficient driving style. The same range with lower battery capacity not only saves valuable raw materials, but also contributes to reducing CO2 emissions.

Details

Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.


Hardware

Demontierter E-Roller

Der erste Schritt war die Demontage der Karosserie, um die Batterie zu erneuern und Zugriff auf den Fahrtenregler zu bekommen.

trending_up Apps

Fehlerkorrektur

Das Gasannahme-Potentiometer hat durch einen Kontaktfehler den Roller verkehrsunfähig gemacht. Der Fehler wurde vom Team behoben und der Roller ist nun wieder verkehrsbereit.

Unser Team

Unser Team besteht aus drei Maturanten unserer HTL, dem Projektbetreuer und zwei Betreuern der externen Firma.

Moritz Lohnauer

Projektleiter, Planung und Aufbau

moritz.lohnauer@htl-klu.at

Bernhard Fuchs

Planung, Verkabelung und Aufbau

bernhard.fuchs@htl-klu.at

Timo Brabant

Software, Verkabelung und Aufbau

timo.brabant@htl-klu.at

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Kukutschki

Projektbetreuer HTL

gerhard.kukutschki@htl-klu.at

Julian Bärnthaler

Beteruer KELAG

julian.baernthaler@kelag.at

Jürgen Wernegger

Beteruer KNG

hans-juergen.wernegger@kaerntennetz.at