Mayer Alina
Entwicklerin, Planung, Aufbau der Laborübungen, Imagevideo
Die Kelag, die KNG-Kärnten Netz GmbH und die HTL Mössingerstraße betreiben ein gemeinsames Messlabor, das sowohl für Unternehmens- als auch für Unterrichtszwecke genutzt wird. Das Messlabor Kirchengasse steht nicht nur der HTL Mössingerstraße zur Verfügung, sondern soll nun zusätzlich den Schülern der BG/BRG Oberstufe zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund dessen müssen neue Laborübungen entwickelt werden. Die Übungen im Kelag Messlabor sind derzeit nur für HLT- Schüler/innen ab der 3. Klasse geeignet, es ist nicht einfach, dort die Interessen der BG/BRG Schüler/innen für die E-Mobilität zu wecken. In diesem Projekt sollen Elektrofahrzeuge der Kelag elektrotechnisch untersucht werden. Aus den gewonnenen Messergebnissen und den Herstellerspezifikation sollen einfache Laborübungen erstellt werden. Aus den gewonnenen Messergebnissen und den Herstellerspezifikation sollen einfache Laborübungen erstellt werden. Des Weiteren werden die wichtigen Grundlagen zur Verständnis der Elektrotechnik ebenso durch Videos und Übungen beigebracht.
Die Themen der Module und Erklärungsvideos können in vier Kategorien unterteilt werden. "Strom, Spannung und Widerstand", "Induktion", "Reichweite" und "Rekuperation". Zudem wird ebenfalls eine Webseite mit allen wichtigen Informationen, Anmeldeformular und Quiz zu den Themen erstellt.
In der Laborübung Strom, Spannung und Widerstand beobachtet man wie sich ein verbraucher (eine LED) verändert wenn man die Spannung verändert. Jede Farbe einer LED braucht eine andere Spannung um zu läuchten. Diese befindet sich meistens zeischen 1,8V und 4V.
In diesem Modul sollen nicht nur die Gundlagen der Transformatoren und somit auch der Spulen näher gebracht werden, sondern auch die NFC- Technik mit welcher heute viele Geräte ausgestattet sind.
Wieviele Kilometer ein E-Auto, mit eimaligem Aufladen, kommt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die wichtigsten Einflussfaktoren sind die Geschwindigkeit, die Fahrstrecke, Stromverbrauch im Auto und die Temperatur.
Ein E-Auto hat die Möglichkeit, während der Fahrt und beim Bremsen seinen Akku teilweise wieder über Rekuperation selbst aufzuladen. Durch ein interaktives Modul soll nun eben dieses komplizierte Thema einfach näher gebracht werden.
Hier sollen alle Informationen zur Verfügung stehen. Auch werden die Erklärungsvideos und das Quiz zu den Themen in der Webseite abrufbar sein.
Eine ansprechende Gliederung der Seite erleichtert den schnellen Einstieg und bindet die Besucher an die Seite. Versuchen Sie einen vernünftigen Mix zwischen Text und Anzahl der Bilder zu finden.