CBU 2.0

Circuit Breaker Unit

Mathias Bader und Johannes Plattner

Projektbetreuer: Gerhard Kukutschki

Pfeil

Kurzbeschreibung CBU


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In deutscher Sprache

Vor dem Werkstättengebäude der HTL-Mössingerstraße befindet sich ein 110kV Abgang, dessen Trennschalter nicht funktionsfähig ist und einen sehr schlechten Gesamteindruck macht. Eine frühere Diplomarbeit, die sich mit der Instandsetzung der Anlage beschäftigte, wurde leider nie fertig gestellt, kann aber als Grundlage der geplanten Erneuerung herangezogen werden. Um einen automatischen Schaltvorgang zu ermöglichen, soll der inkludierte Hochspannungs-Trennschalter mit einer Motorsteuerung versehen werden. Um eine lange Lebensdauer gewährleisten zu können müssen diverse Hardwarekomponenten wie z.B. die Lackierung, zahlreiche Schalter und Taster oder Anschlussklemmen erneuert werden. Für optimierte Schaltvorgänge und hohe Steuerbarkeit soll außerdem eine Siemens Simatic S7-1200 verbaut und eine entsprechende Motorsteuerungssoftware implementiert werden. Des Weiteren soll der Trennschalter mit visuellen und akustischen Effekten so ausgestattet werden, dass Schaltvorgänge realistisch simuliert bzw. dargestellt werden können. Die Endnutzung soll sowohl im Unterrichten von Schülern und Schülerinnen als auch im Generieren von Interesse passierender Laien und potenzieller Schulbesucher.

In Englisch

In front of the workshop building of the HTL-Mössingerstraße there is a 110kV output, whose disconnect circuit breaker unit is inoperable and overall, it makes a very bad impression. A previous diploma thesis dealing with the repair of the facility was unfortunately never completed but can be used as a basis for the planned renovation. In order to enable an automatic switching process, the included high-voltage disconnector should be equipped with a motor control. To guarantee a long service life, various hardware components such as the paintwork, numerous switches and pushbuttons or connection terminals have to be renewed. In addition, a Siemens Simatic S7-1200 is to be installed and a corresponding engine control software implemented for optimized switching processes and high controllability. Furthermore, the disconnect switch should be equipped with visual and acoustic effects in such a way that switching operations can be realistically simulated and represented. The final use is intended both to teach pupils and to generate the interest of passing laypersons and potential school visitors.

Work


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