Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt VR-Boxing.

Kurzbeschreibung

Deutsch Wir versuchen eine virtuelle Trainingsumgebung für Anfänger/innen im Boxsport zu erstellen, wo sie trainieren können, ohne sich zu verletzen. Unser Projekt richtet sich an Personen, die in ihrer Freizeit keine Zeit haben, um einem Boxverein beizutreten bzw. einfach keinem beitreten möchten. Der/Die Boxer/in trägt eine VR-Brille, mit der dem/der Boxer/in die virtuelle Trainingsumgebung präsentiert wird, jeweils einen Controller in jeder Hand, um sich zu bewegen und um die Bewegungen der Fäuste zu erfassen und eine Weste, in der unter anderem Vibrationsmotoren verbaut sind, um das haptische Feedback zu ermöglichen. Um das Boxerlebnis so realistisch, wie möglich zu gestalten kämpft der/die Boxer/in gegen einen virtuellen Gegner/in. Wird man von dem/der Gegner/in getroffen bzw. schlägt man selbst zu, so wird via Bluetooth ein Signal an die Hardware gesendet, was die auf der jeweiligen Körperstelle befindlichen Vibrationsmotoren auslöst.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

English We try to create a virtual training environment for beginners in boxing, where they can train without getting injured. Our project is aimed at people who do not have time in their free time to join a boxing club or simply do not want to join one. The boxer wears VR glasses with which the boxer is presented with the virtual training environment, a controller in each hand to move and to record the movements of the fists and a vest, in which, among other things, has vibration motors installed to enable haptic feedback. In order to make the boxing experience as realistic as possible, the boxer fights against the virtual opponent. If you are hit by an opponent or if you hit yourself, a signal is sent to the hardware via Bluetooth, which triggers the vibration motors on the respective part of the body.

Details

Übersicht

Ausgangslage

Um Boxen zu üben und ein haptisches Feedback zu bekommen musste man immer einen echten Gegner/in dabei haben der auch wirklich zuschlägt. Mithilfe von unseren Projekt kann man von zu Hause aus gegen einen virtuellen Gegner/in kämpfen und man bekommt ein haptisches Feedback das Auskunft gibt wo man am Körper getroffen wurde.

Zielsetzung

Es soll eine virtuelle Trainingsumgebung für Boxer/innen erstellt werden, in der man trainieren kann, ohne verletzt zu werden. Die Weste mit eingebauten Vibrationsmotoren soll ein möglichst realistisches Erlebnis bieten. Dieses Projekt ist für Sportvereine und Fitnessstudios von wirtschaftlichem Interesse.

memory Hardware

In einer Weste, sind Vibrationsmotoren verbaut die bei Kontakt mit dem/der Gegner/in auslösen. Es werden Daten mithilfe von Bluetooth zum ESP32 gesendet und dann verarbeitet um den jeweiligen Vibrationsmotor anzusteuern. Die Vibrationsmotoren sind in der Weste eingebaut sodass man sie von außen nicht sehen kann.

Software

Es wird eine virtuelle Trainingsumgebung erstellt, bestehend aus einer virtuellen Arena und Gegner/in. Der/Die Boxer/in kämpft gegen den/die virtuelle Gegner/in. Bei Kontakt werden Daten an die Hardware gesendet.

Our Awesome Team

Hier erfahren Sie welche Aufgaben jedes Teammitglied hat

Michael Riepan

Blender, 3D Modellierung und Animationen

"Harte Arbeit zahlt sich aus!"

Prof. Dipl.-Ing. Isabella Radl

Erstbetreuerin

"Ich bin der Uwe und bin auch dabei"

Marcel Seger

Unity, Programmlogik

"Is mir egal"

Massimiliano Pacella

Hardware

"Muas da wuascht sein"