Sandro Begusch
Hardware und Elektronik
Total cool!
Deutsch Brettspiele können in Software schon seit geraumer Zeit gespielt werden. Eine Realisierung als computergesteuertes Brettspiel in Hardware, also mit echten Spielsteinen, fehlt zumeist. Das Spielerlebnis mit einem solchen Spiel-Automaten besäße nicht nur die Eigenschaften eines Spiel-Computers, dieser würde auch die haptische Komponente eines klassischen Brettspiels bieten.
English Board games have been able to be played in software for quite some time. A realization as a computer-controlled board game in hardware, i.e. with real game pieces, is mostly missing. The gaming experience with such a machine would not only have the properties of a gaming computer, it would also offer the haptic component of a classic board game.
Das Projekt wird in drei Teile aufgteilt:
Durch ein Weitwinkelkameramodul befestigt unter der Spielfläche wird nach jedem Zug des menschlichen Spielers ein Bild aufgenommen. Das Bild wird an einen Auswertungaslgorythmus weitergeleitet, welcher den aktuellen Spielzustand liefert. Aus den Aktuellen Spielzustand wird mithilfe einer Spiellogik der nächste Zug des Computers errechnet.
Durch einen adaptierten XY-Lasergravurtisch werden die Spielsteine bewegt. Dieser wurde durch eine Z-Achse erweitert um einen Höhenverstellbaren Magneten zu realisieren um die magnetischen Speilsteine zu bewegen.
Aus dem aktuellen Spielzustand und der MalomAPI wird der nächste optimale Spielzug des Computers generiert.