Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt IntellyLoad.

Kurzbeschreibung

Deutsch Durch das Projekt soll eine energieeffiziente und individuelle Ladung der Fahrzeuge umgesetzt werden, wobei die selbst erzeugte Energie möglichst effektiv genutzt wird und möglichst kein Bezug aus dem Stromnetz nötig ist. Wobei bei der höchsten Priorität eine Zwangsladung mit maximaler Energie, unabhängig von der aktuellen PV-Leistung erfolgen soll und bei der niedrigsten Priorität der Überschuss genutzt wird.


Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße


Dieses Projekt wird gemeinsam mit der Firma Ingenieur Koini und Knefts durchgeführt:




English The project aims to implement an energy-efficient and individual charging of the vehicles, whereby the self-generated energy is used as effectively as possible and as little as possible from the power grid is necessary. With the highest priority, forced charging with maximum energy should take place, regardless of the current PV output, and with the lowest priority, the surplus is used.

Details

Das Projekt bezieht sich auf die prioritätsbezogene Ladung von E-Autos, in Verbindung mit einer 30kWp PV-Anlage, gesteuert über eine 1200 Simatic S7.


Übersicht

Blockschaltbild

Die von der PV-Anlage erzeugte Leistung wird vom Smartmeter erfasste und mit Hilfe des Victron Colour-Controll an die SPS weitergegeben. Die eingelesen Werte werden programmintern verarbeitet und an die Ladestation weitergeleitet. Die Auswahl der verschieden Lademodi erfolgt über das HMI der Firma Siemens, welches zusätzliche eine Visualisierung relevanter Daten darbietet.

Steuerung

PLC

Zentraler Knotenpunkt des Projektes ist eine Simatic 1200 SPS der Firma Siemens, welche die Kommunikation der einzelnen Teilnehmer ermöglicht. Sie liest über Modbus TCP die einzelnen Daten der Kommunikationspartner ein und verarbeitet diese so, dass damit eine personalisiert, termingerechte und energieeffiziente Ladung der Elektrofahrzeuge erfolgen kann.

unser Großartiges Team

Markus Kreditsch

Erstellung der Software

Stefan Mödritscher

Erstellung der Hardware

Prof. Dipl.-Ing. Markus Waldner

Projektbetreuer