Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Projektseite. Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt der Agrarkulturellen Teilautomatisierung.

Kurzbeschreibung

Deutsch Um Landwirten die Vor- und Nachteile einer teilautomatisierten Lösung für die Bewirtschaftung ihrer Felder durch Roboter näher zu bringen, kann der Landwirt durch Eingabe bestimmter Parameter eine Simulation starten. Dem Landwirt wird dann die erforderliche Zeit, Energieverbrauch und die wahrscheinlichen Ernteerträge veranschaulicht.

English To show farmers the advantages and disadvantages of a semi-automated solution with robots for farming, the farmer can start a simulation by entering certain parameters. The farmer is then given the time, energy consumption and probable crop yield.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße

Details


Projektstruktur

Frontend - Backend - Simulation

Frontend

Frontend - React

Im Frontend wird eine Website erstellt, bei der sich der Landwirt anmelden kann. In weiterer Folge hat er die Möglichkeit gewisse Parameter einzugeben, sowie sein Feld und Saatauswahl zu personalisieren. Anhand dieser Parameter wird eine Simulation gestartet, welche dem Landwirten aufzeigt wie viel Ertrag erzielt wird, die Bewirtschaftungsdauer sowie das eventuelle Einsparungspotenzial. Des weiteren soll eine Kartenansicht dargestellt werden die dem Landwirten zeigt wie das Feld aussieht, wie die Maschinen fahren und das Feld bepflanzen/ernten.

Backend

Backend - SpringBoot und MySQL

Im Hintergrund wird als Schnittstelle zwischen Frontend - Backend - Simulation ein SpringBoot Server erstellt. Alle übermittelten Daten des Frontents werden in der vorab modelierten Datenbank gespeichert. So kann jedem Landwirten nach dem Login das richtige Feld und Saatgut mit dazugehörigen Parametern zugeordnet werden. Die Daten werden zur Berechnung und Veranschaulichung an die Simulation weitergegeben. Die berechneten Daten werden wiederum auf der Datenbank gespeichert und an das Frontend zur weiteren Verwendung übermittelt.

Simulation

Simulation - Unity

Es werden Berechnungen über Ertrag sowie Bewirtschaftungsdauer durchgeführt. Danach wird eine 3D-Landwirtschaftssimulation erstellt in der Terrain und Agrarmaschinen modelliert werden. Mit den im vorhinein berechneten Daten wird eine Simulation durchgeführt. Die errechneten Daten, sowie die Simulation, werden wiederum der Datenbank und dem Frontend zur Veranschaulichung für den Landwirten übermittelt.

Our Awesome Team

Lara Labak

Frontend

Houston, we have a problem.

Fabian Piskernig

Backend

Don't be scared of the truth because we need to restart the human foundation in truth And I love you like Kanye loves Kanye I love Rick Owens’ bed design but the back is...

Kevin Nusser

Simulation

We humans are capable of greatness - Carl Sagan -

Dipl.-Ing. Dr. Daniel Wischounig-Strucl

Projekt Betreuer

Professor der HTL Mössingerstraße Klagenfurt in den Bereichen Elektronik und Computerwissenschaften.