Anna Egger
Erstellung der HW, Marktanalyse
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Deutsch Auffahrunfälle sind bei einem Stau, auf der Autobahn, eines der größten Risiken. An den wichtigen Stellen auf einer Autobahn gibt es Anlagen mit Displays, die den Verkehrsteilnehmer/Innen mitteilen, dass es momentan einen stockenden Verkehr gibt. Jedoch sind diese nicht oft genug auf den Autobahnen und sind sehr kostenintensiv. Momentan gibt es auf der Autobahn alle 2 km eine Notrufsäule. Dies ist eine Möglichkeit, die vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Die bestehenden Notrufsäulen werden mit einem Warnsystem erweitert. Dieses besteht aus einem Verkehrsschild mit einer auffälligen Abbildung, die sowohl Fahrzeuglenker/Innen als auch Kinder anspricht und 2 Kontrollleuchten, die zu blinken beginnen. Der Stau wird über interne Verkehrsdaten der ASFiNAG ermittelt, welche mit den Livedaten von Google Traffic überprüft werden.
English Rear-end collisions are one of the biggest risks in a traffic jam on the highway. At key points on a highway, there are systems with displays that inform road users that there is currently a traffic jam. However, these are not often enough on the highways and are very cost-intensive. There is currently an emergency call pillar every 2 km on the highway. This is one way of using the existing infrastructure. The existing emergency call pillars will be expanded with a warning system. This consists of a traffic sign with an eye-catching image that appeals to both drivers and children and two indicator lights that start to flash. The traffic jam is determined using ASFiNAG's internal traffic data, which is checked against live data from Google Traffic.
Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.
Die Hardware besteht aus einer elektronischen Schaltung auf einer Platine mit integriertem GSM- Modul. Die elektronische Schaltung dient als Schnittstelle zwischen den Warnleuchten und dem Arduino. Die Platine wurde als Shield für den Arduino entworfen, sodass diese einfach verbunden werden können.
Gehäuse für die Platine: Ein speziell entworfenes Gehäuse schützt die Platine vor äußeren Einflüssen wie Wetter und mechanischer Beschädigung. Das Gehäuse gewährleistet die Sicherheit und Langlebigkeit des Systems.
Warnvorrichtung: Das auffällige Verkehrsschild enthält eine ansprechende Darstellung und die Warnleuchten. Das Motiv ist kinderfreundlich gestaltet, um die Aufmerksamkeit von Kindern zu erregen und somit mehr Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu erlangen.
Eine API ist eine Schnittstelle zwischen zwei Systemen. Durch diese können unabhängig voneinander funktionierende Systeme Informationen austauschen. Unser Projekt verwendet zwei externe APIs, die Google Traffic API und eine ASFINAG-interne API zur Stauerkennung. Mit den Daten dieser APIs kann unser Microcontoller Staus erkennen und somit das Warnsystem aktivieren, um die Verkehrsteilnehmer zu warnen.