Nico Thaler
Project Manager
Mechanische Planung: Auto-CAD Inventor, Programmierung: Arduino und OpenPLC
Deutsch „HotDroht“ ist das Neue und Verbesserte Geschicklichkeitsspiel alter Tage. Es vereint Fingerfertigkeit, Technik und ein ausgereiftes Feedbacksystem miteinander. Gleich wie beim bekannten „Heißen Draht“ wird mithilfe der Hände ein Parkour, gefertigt aus einem leitenden Draht, durchlaufen und es gilt dabei so wenig Berührungen wie möglich zu erzielen. Beim „HotDroht“ geschieht dies durch herausragendes Fingerspitzengefühl über einen Gaming-Controller. Dieser übermittelt die Signale an den angeschlossenen Arduino MEGA, welche mittels einer SPS-Software diese Daten verarbeitet und über einen Filter und Modulationskreis an die Motortreiber weitergibt. Die Treiber geben die Motorsignale aus und der aufgebaute Fahrwagen setzt sich in Bewegung.
English "HotDroht" is the new and improved skill game of the past. It combines dexterity, technology and a sophisticated feedback system. Just like the well-known "Hot Wire", a parkour made from a conductive wire is run through with the help of the hands and the aim is to achieve as few touches as possible. With "HotDroht", this is achieved through outstanding dexterity using a gaming controller. This transmits the signals to the connected Arduino MEGA, which processes this data using PLC software and passes it on to the motor drivers via a filter and modulation circuit. The drivers output the motor signals and the assembled carriage starts to move.
Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.
Das Gestell besteht aus Aluminium Formprofilen und ist daher trotz seiner größe recht leicht. In der Unterkonstruktion wird die ganze elektrische Steuerung implementiert. Diese besteht aus einem Schaltnetzteil für die Spannungsversorgung, Arduinos für die Datenverarbeitung und Endstufen für die Motoren. Für die Verfahrbewegungen werden 3 Schrittmotoren und ein Servomotor verwendet.
Bei unserem Projekt wird ein Arduino nicht über den herkömmlichen Weg programmiert. Wir verwenden das Open Source Projekt "Open PLC". Mit diesem Programm kann über einen Editor, der IEC 61131-3 kompatibel ist, eine große Anzahl an handelsüblichen Mikrocontrollern ganz einfach wie eine SPS programmiert werden. Somit kann man die umfangreichen Funktionen einer SPS sehr kostengünstig realisieren.
Als Bedieneinheit dient ein modifizierter Gaming-Controller. Der Xbox 360 Joystick wurde dabei so modifiziert, dass die Signale anstatt über die intern, fest verbauten Microcontroller direkt über ein Kabel an den Arduino MEGA übergeben werden. Dazu musste dieser geöffnet, die Microcontroller entfernt und die Leitungen direkt an die einzelnen Bauteile und die Platine gelötet werden.