Willkommen

Herzlich willkommen auf unserer Projektseite. Auf dieser Homepage erhalten Sie Informationen rund um das Projekt MAUSI.

Kurzbeschreibung

Deutsch Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer innovativen 3D-Maus für CAD-Software, die präzise Bewegungen im Raum erfasst und in Echtzeit auf digitale Objekte überträgt. Im Gegensatz zu herkömmlichen 3D-Mäusen, die mehrdimensionale Joysticks verwenden, wird unsere Maus eine intuitivere Steuerung ermöglichen. Drehungen und Neigungen der Maus werden direkt auf das virtuelle 3D-Objekt übertragen.

English The aim of the project is to develop an innovative 3D mouse for CAD software that captures precise movements in space and transfers them to digital objects in real time. In contrast to conventional 3D mice, which use multi-dimensional joysticks, our mouse will enable more intuitive control. Rotations and inclinations of the mouse are transferred directly to the virtual 3D object.

Details

Hier wird das Projekt möglichst anschaulich dargestellt - d.h. mit Bildern und den entsprechenden Erklärungen.


Hardware

3D Oritentation

Die 3D-Orientation wird durch ein präzises 9DOF-Sensorsystem ermöglicht, das Bewegungen und Rotationen in allen drei Achsen (X, Y, Z) erfasst. Der Beschleunigungssensor misst lineare Bewegungen, das Gyroskop registriert Drehungen, und das Magnetometer dient der Orientierung im Raum. Diese Daten werden kombiniert, um eine exakte Position und Ausrichtung der Maus im Raum zu berechnen, was eine intuitive Steuerung von 3D-Objekten in Echtzeit ermöglicht.

Software

Mousecontrol

Die 2D-Maussteuerung nutzt die Beschleunigungsdaten des Sensors, um Bewegungen entlang der X- und Y-Achsen zu erkennen. Durch Integration der Beschleunigungswerte wird der zurückgelegte Weg berechnet und in Mausbewegungen umgesetzt. So kann die Maus präzise über natürliche Handbewegungen gesteuert werden.

Unser Geiles Team

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Max Rauter

Hardware

Ich bin für die Realisierung der Hardware verantwortlich. Dazu gehören die Beschaffung, Recherche und Integration der Sensoren sowie weiterer Bauteile. Außerdem designt er das Gehäuse.

Nicolas van Asten

Software

Ich kümmere mich um die PC-Software. Ich verarbeite die Sensordaten, führe die Berechnungen durch und recherchiere die Schnittstellen für die Anbindung an die 3D-Software.

Prof. Dipl.-Ing. Herwig Guggi

Dipl. -Ing. Herwig Guggi

Hallo ich bin Guggi!