Alexander Morak
Hardware Developer
Deutsch Das Projekt "FlipControl – Pinball" steht ganz für den Spielspaß. Ziel ist es, ein analoges Minispiel zu entwickeln, das dazu beiträgt, die heutzutage häufig übermäßige Bildschirmzeit zu reduzieren. Eine Kugel wird von oben eingeworfen und beginnt, auf einer Holzplatte nach unten zu rollen. Auf ihrem Weg nach unten sind jedoch verschiedene Hindernisse eingebaut, die es der spielenden Person erschweren, eine hohe Punktezahl zu erreichen. Mithilfe von Servomotoren, die mit Tastern verbunden sind, kann die spielende Person die Kugel in verschiedene Richtungen lenken. Die Servos leuchten jeweils in unterschiedlichen Farben und können mit den gleichfarbigen Tastern gesteuert werden. Je nach Level ändern sich die Farben der Servos, oder sie bewegen sich von selbst, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Am Ende gibt es verschiedene Löcher, die jeweils unterschiedlich viele Punkte einbringen. Trifft die Kugel jedoch kein Loch, erhält die spielende Person keine Punkte oder bei höheren Levels, sogar Minuspunkte.
English The “FlipControl – Pinball” project is all about fun. The goal is to create an analog mini-game that will help reduce the screen time that is often excessive these days. A ball is dropped from above and begins to roll down on a wooden plate. Along the way, various obstacles are placed to challenge the player and make it harder to achieve a high score. By using servo motors connected to buttons, the player can steer the ball in different directions. Each servo lights up in a distinct color and can be controlled by pressing the button of the same color. If you change the Level, the colors of the servos may change, or they may even move automatically to increase the difficulty. At the end of the board, there are several holes, each worth a different number of points. If the ball fails to land in a hole, the player earns no points, or at higher levels, they may even lose points.
Die wichtigsten Hardware Bestandteile unseres Projekts bestehen aus Servos, LEDs, Tastern, Mikrocontroller, Sensoren, Punkteanzeige und dem Spielbrett.
Als main Software verwenden wir VisualStudioCode -> PlatformIO. Insgesamt wird die Software Mithilfe eines ESP32 in Betrieb genommen.