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Digitale Zeitmessung für den Schulsport.

Digital Time Tracking for School Sports.

Präzise. Automatisiert. Motivierend.

Accurate. Automated. Motivating.

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Das Projekt

The Project

Warum wir die Stoppuhr in Rente schicken.

Why we are retiring the stopwatch.

Ausgangslage

Initial Situation

Im Sportunterricht erfolgt die Zeitmessung bei Sprints häufig noch manuell per Stoppuhr – eine Methode, die fehleranfällig und nicht mehr zeitgemäß ist. Verzögerungen, Verwechslungen und eine unübersichtliche Auswertung erschweren die Objektivität.

In physical education, sprint timing is often still done manually using a stopwatch – a method that is prone to errors and outdated. Delays, mix-ups, and confusing evaluations make objectivity difficult.

Unsere Lösung

Our Solution

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Zeitmesssystems für Sprintläufe im Freien. Der Start erfolgt per App-Signal, das Ziel wird durch eine Lichtschranke erfasst. Die Zeiten werden automatisch gespeichert und zentral dargestellt.

The goal of the project is to develop a digital timing system for outdoor sprints. The start is triggered by an app signal, and the finish is detected by a light barrier. Times are automatically stored and displayed centrally.

Systemstruktur Plan

Technologie Details

Technology Details

Ein moderner Stack für zuverlässige Ergebnisse.

A modern stack for reliable results.

Frontend Mobile

Jetpack Compose

Die moderne Android-Oberfläche wird komplett mit Jetpack Compose entwickelt. Dies ermöglicht eine reaktive, flüssige Benutzeroberfläche für Lehrer und Schüler, die Startsignale gibt und Ergebnisse anzeigt.

The modern Android interface is developed entirely with Jetpack Compose. This enables a reactive, fluid user interface for teachers and students, giving start signals and displaying results.

Backend API

Spring Boot

Das Herzstück der Datenverarbeitung. Das Spring Boot Backend verwaltet die REST-Schnittstellen, kommuniziert mit der Datenbank und sorgt für die sichere Verarbeitung der Sprintzeiten.

The core of data processing. The Spring Boot backend manages REST interfaces, communicates with the database, and ensures secure processing of sprint times.

Security

Microsoft Entra ID

Für maximale Sicherheit und einfache Integration in den Schulalltag erfolgt die Authentifizierung direkt über die Schulkonten (Microsoft 365) mittels Microsoft Entra ID.

For maximum security and easy integration into everyday school life, authentication is done directly via school accounts (Microsoft 365) using Microsoft Entra ID.

Embedded Hardware

ESP32 Microcontroller

Der ESP32 steuert die Hardware. Er verarbeitet die Signale der Lichtschranke in Echtzeit und übermittelt die präzisen Zeitstempel drahtlos an die Android Applikation.

The ESP32 controls the hardware. It processes the signals from the light barrier in real-time and wirelessly transmits precise timestamps to the Android application.

Sensorik

Lichtschranke

Light Barrier

Spezielle Sensorik zur Zielerkennung. Das System ist robust und wetterfest für den Außeneinsatz ausgelegt, um den Zieldurchlauf millisekundengenau zu erfassen.

Specialized sensors for finish line detection. The system is robust and weatherproof designed for outdoor use to capture the finish crossing with millisecond precision.

Data Persistence

MySQL

Als zentrale Datenbank wird MySQL verwendet, um alle Laufzeiten, Schüler- und Klasseninformationen effizient und strukturiert zu speichern und abrufbar zu machen.

MySQL is used as the central database to efficiently and structurally store all running times, student, and class information, and make it accessible.

Das Team

The Team

Wer steckt hinter Sprintify?

Who is behind Sprintify?

Elias Lewe

Elias Lewe

Software Engineering
  • Android App (Jetpack Compose)Android App (Jetpack Compose)
  • Microsoft 365 AuthentifizierungMicrosoft 365 Authentication
  • Integration Datenbank (MySQL)Database Integration (MySQL)
  • Verwaltung SchülerschaftsdatenStudent Data Management
Ivana Guckuk

Ivana Guckuk

Hardware Engineering
  • Entwicklung Zielerkennung (Lichtschranke)Finish Line Detection (Light barrier)
  • Embedded System ProgrammierungEmbedded System Programming
  • Wetterfester Hardware-AufbauWeatherproof Hardware Setup
  • Drahtlose Schnittstelle zur AppWireless Interface to App
Hermann Kröpfl

Ing. Hermann Kröpfl

Projekt Betreuer Project Supervisor