Niklas Fuchs
Main Developer
Unity Implementation und gesamte Turnier- und 3D-Logikübersetzung
Deutsch Schach Hoch 3 ist ein Schachsimulator und das zugehörige alternative Schach Regel-Set, dass das Schachbrett aus der zweiten Dimension heraushebt. In diesem Projekt wird dieses innovative Regel-Set, sowie Turnierschach in einem Benutzerfreundlichen Programm lern- und spielbar gemacht. Obwohl diese Weise Schach zu spielen schon über 40 Jahre alt ist, gab es bisher keinen guten Weg es digital zu spielen. Das Ziel dieses Projektes ist es, dieses Regel-Set in einer Benutzerfreundlichen Software zu realisieren, die sowohl im 2-Spieler Modus als auch gegen eine Schach-KI problemloses Spielen ermöglicht. Verwendet wird dafür die Game-Engine Unity, sowie dessen Unterprogramme und Services. Gearbeitet wird mit JetBrains Rider, Microsoft VSCode, sowie andere Hilfsprogramme.
English Chess^3 is a chess simulator and the associated alternative chess rule set that lifts the chessboard out of the second dimension. In this project, this innovative rule set, as well as tournament chess, is made learnable and playable in a user-friendly program. Although this way of playing chess is already over 40 years old, there has so far been no good way to play it digitally. The goal of this project is to realize this rule set in user-friendly software that enables smooth gameplay both in 2-player mode and against a chess AI. For this, the Unity game engine is used, along with its sub-programs and services. Work is done with JetBrains Rider, Microsoft VSCode, and other auxiliary tools.
Schachsimulator erstellt für die offiziell verwendeten Regeln. Erstellt erst als Prototyp, dieses Brett dient als Benutzerfreundlicher Schachsimulator.
Simulator für das 3D-Schach Regelset, bestehend aus 3 "Hauptbrettern" und 4 "Angriffsbrettern". Die Spielfiguren können sich nach ihren elementaren Bewegungsregeln nicht nur in der zweiten Dimension bewegen, sondern auch frei zwischen Brettern. Die Angriffsbretter können sich mit beinhalteten Figuren auf jede beliebige Ecke der Hauptboards bewegen. Durch diese und viele kleinere änderungen erheben sich die Strategischen möglichkeiten enorm.