Willkommen

Herzlich willkommen auf der Projektseite von Project D.E.P.T.H.
Ein kooperatives U-Boot-Survival-Spiel, das im Rahmen einer Diplomarbeit an der HTL Mössingerstraße entwickelt wird.

Kurzbeschreibung

Deutsch
Project D.E.P.T.H. ist ein kooperatives U-Boot-Spiel in einer nahen, postapokalyptischen Zukunft. Die Spieler steuern gemeinsam ein modular aufgebautes U-Boot durch gefährliche, stark belebte Ozeane. Statt klassischem Militärfokus steht das Überleben im Vordergrund: Ressourcen verwalten, Module aufrüsten, Auftrieb und Ballast steuern, Schäden reparieren und Bedrohungen frühzeitig erkennen.

Technisch setzt das Projekt auf Unity 6 mit einem eigenen Physik- und Bewegungssystem für Spieler und U-Boot, einem modularen Inventar- und Submarinesystem, sowie einer vernetzten Mehrspieler-Architektur auf Basis von PurrNet/PurrDiction. Die Unterwasserwelt wird mit einem stylisierten Grafikstil, prozeduralen Fischen und dem Crest Water System umgesetzt, um eine lebendige und gleichzeitig performante Spielwelt zu schaffen.

Ziel des Projekts ist es, ein technisch sauberes, gut erweiterbares Grundgerüst für ein vollwertiges Spiel zu entwickeln, das später zu einer größeren Koop-Erfahrung mit vielen Spielern ausgebaut werden kann.

Unser Projekt wird bearbeitet und erstellt an der HTL Mössingerstraße, Abteilung Informatik.

HTL Mössingerstraße Logo

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit einem Wirtschaftspartner durchgeführt:

Wirtschaftspartner Logo

English
Project D.E.P.T.H. is a cooperative submarine survival game set in a near-future, post-apocalyptic world. Players jointly control a modular submarine and have to navigate dangerous, highly active oceans. Instead of focusing on military combat, the game emphasizes survival: managing resources, upgrading modules, controlling ballast and buoyancy, repairing damage, and detecting threats early.

From a technical point of view the project is built with Unity 6, featuring a custom movement and physics system for both player and submarine, a modular submarine and inventory architecture, and a multiplayer setup based on PurrNet/PurrDiction. The ocean is rendered using a stylized art style, procedural fish and creatures, and the Crest Water System to create a living but performant underwater world.

The goal of the diploma project is to create a robust and extensible core framework for a complete game that can later be expanded into a larger, cooperative experience with many simultaneous players.

Details

Auf dieser Seite werden zentrale Aspekte des Projekts D.E.P.T.H. dargestellt - inklusive Technik, Gameplay und visueller Umsetzung.


Submarine System Screenshot
Gameplay & Technik

Modulares U-Boot, Physik und Auftriebssystem

Das U-Boot ist in einzelne Module unterteilt (z. B. Energieversorgung, Sauerstoff, Sensorik, Antrieb). Jedes Modul beeinflusst direkt das Gameplay. Fällt ein Modul aus, müssen die Spieler reagieren und Prioritäten setzen.

Ziel ist eine Mischung aus Simulation und Spielbarkeit, die an moderne Koop-Spiele erinnert, aber mit eigenem Unterwasser-Fokus.

trending_up Welt & Visuals

Stylisierte Unterwasserwelt, KI-Fische und Crest-Wasser

Die Spielwelt setzt auf einen stylisierten Look: klare Formen, deutliche Farbkontraste und prozedurale Muster für Felsen, Metall und Technik. Fische werden über ein GPU-basiertes Boid-System simuliert, sodass tausende Fische gleichzeitig performant dargestellt werden können.

Das Crest Water System bildet die Wasseroberfläche und Unterwassereffekte ab, während eigene Shader und Decals für Ölflecken, Rost und Schäden am U-Boot sorgen. So entsteht eine optisch konsistente und technisch spannende Umgebung.

Stylized World Screenshot
Inventory System Screenshot
UI & Inventarsystem

Inventar und Konsolen

Das Inventarsystem orientiert sich an Tetris-artigen Grids. Items haben unterschiedliche Größen, können gedreht und zwischen Kisten, U-Boot-Lager und Spielerinventar verschoben werden. Konsolen im U-Boot werden über ein eigenes Interaktionssystem angesprochen und steuern z. B. Navigation, Sonar oder Systemübersichten.

Team

Das Projekt D.E.P.T.H. wird im Rahmen einer Diplomarbeit an der HTL Mössingerstraße von zwei Schülern umgesetzt und von Lehrpersonen betreut.

Elias Jesenko

Gameplay, Core-Systems, Networking

Verantwortlich für Bewegungssystem, U-Boot-Physik, Inventarsystem, Networking mit PurrNet/PurrDiction sowie technische Architektur des Projekts.

Raphael Dobrautz

Grafik, Shader, Core Systems, Module

Zuständig für den stylisierten Grafikstil, Shaderentwicklung, Unterwasserwelt, Submarine Modul Modelle und Funktion, sowie visuelle Effekte und UI-Design.

Prof. Dipl.-Ing. (Betreuer/in)

Betreuung der Diplomarbeit

Fachliche und organisatorische Unterstützung des Projekts sowie Begleitung bei Planung, Umsetzung und Dokumentation der Diplomarbeit.