Christina Muster
Erstellung der HW, Marktanalyse
Don't be scared of the truth because we need to restart the human foundation in truth And I love you like Kanye loves Kanye I love Rick Owens’ bed design but the back is...
Deutsch
Das Projekt umfasst ein innovatives Magnetgreifer-System, das als interaktives Glücksspiel dient. Mit einem Joystick kann der Elektromagnet in zwei Achsen bewegt werden. Man holt eine Metallkugel bei einem Kugelmagazin ab und muss dann in die Endlagenposition der Y-Achse zurückfahren. Hier kann man dann eine beliebige X-Position anfahren, bei der man die Metallkugel loslässt. Die Kugel rollt über das Spielfeld und landet in einem der sechs Gewinnfelder. Ziel ist es, in fünf Duchgängen möglichst viele Punkte zu sammeln, wobei die Punkteanzahl der Gewinnfelder zufällig generiert wird. Durch die Licht und Soundeffekte wird es zu einem einzigartigen Spielerlebnis.
Die Ausgangssituation unseres Projekts war ein Spiel Namens "Free Fall". Die Motoren für das Verfahren der Achsen im alten System wurden über einen Raspberry Pi angesteuert. Beim zeitgleichen Ansteuern beider Achsen führte dies jedoch zu Timing-Problemen und weiters zu unsauberen, ruckartigen Bewegungen oder sporadisch sogar zum Stillstand des Systems. Um das zu verhindern verwenden wir den Arduino Uno für die Motorsteuerung. Da unser Projekt in der Schule bleibt und es an Veranstaltungen ausgestellt wird, hatte das Thema Sicherheit bei uns oberste Priorität. Alle beweglichen Teile und elektrischen Komponenten wurden in einem geschlossenen System aufgebaut.
English
The project features an innovative magnetic gripper system that serves as an interactive game of chance. A joystick allows the electromagnet to be moved along two axes. A metal ball is retrieved from a ball magazine and then returned to the end position of the Y-axis. From there, the player can move to any X-position and release the metal ball. The ball rolls across the playing field and lands in one of six scoring zones. The goal is to collect as many points as possible in five rounds, with the point values for each scoring zone being randomly generated. Light and sound effects create a unique gaming experience.
The starting point for our project was a game called "Free Fall." In the old system, the motors for moving the axes were controlled by a Raspberry Pi. However, controlling both axes simultaneously led to timing issues, resulting in jerky, uneven movements, and even occasional system freezes. To prevent this, we are using an Arduino Uno for motor control. Since our project will remain at the school and be exhibited at events, safety was our top priority. All moving parts and electrical components were built in a closed system.
Mit dem Arduino Uno werden die zwei Motoren für die X-Achse und Y-Achse über Motortreiber angesteuert. Diese bewegen den Elektromagneten.
Es wurde zwei ESP32 verbaut.
Mit dem ersten wurde die Punkteauswertung über die Sensoren programmiert und über OLED Displays visualisiert.
Mit dem zweiten wurden die Licht und Soundeffekte realisiert.