Kurzbeschreibung

Die rasche und kostengünstige Entwicklung von digitalen Schaltungen stellt das Fundament jeder Hardwareentwicklung dar. Dies gilt für große Firmen aber besonders auch für KMUs.

In den letzten Jahren haben sich kostengünstige programmierbare Schaltungen, welche in einer speziellen Beschreibungssprache programmiert werden, als die zukunftsträchtigste Methode herauskristallisiert. Mit dem VHDL - Toolkit soll ein einfacher und kostengünstiger Einstieg in diese Technologie ermöglicht werden. Es soll ein Toolkit entwickelt werden, welches aus kostengünstiger Hard- und Software besteht.

VHDL … Very High Speed Integrated Circuit Hardware Description Language

Als Hardwaregrundlage dient ein Entwicklungsboard von der Fa. Digilent. Dieses basiert auf einem FPGA Baustein der Firma Xilinx. Die Besonderheit besteht in der einfachen Erweiterbarkeit dieses Grundsystems. Als Software dient die kostenlose Entwicklungsumgebung "Webpack" der Fa. Xilinx. Aufbauend auf diese beiden Systeme, werden einfache Beispiele und Übungen zum Einstieg in diese moderne Technologie bereitgestellt. Damit ist es sehr rasch möglich eigene Entwicklungen umzusetzen und zu integrieren.

FPGA … Field Programmable Gate Array (frei programmierbare Logik)

Bestehende Komponenten werden dazu verwendet, eine neue Technologie sehr rasch und kostengünstig zu erlernen und für eigene Zwecke zu nutzen (die nötigen Investitionskosten liegen unter 100€).

Aufgrund dieser geringen Kosten und der Aufbereitung der Unterlagen und Beispiele ist das Einsatzgebiet sehr vielfältig. Dieses erstreckt sich über facheinschlägige Firmen bis hin zu Ausbildungseinrichtungen (Schulen, Schulungszentren, Erwachsenenbildung, Fortbildungseinrichtungen usw.).

Es ist natürlich geplant, das VHDL - Toolkit auch in unserer Schule zu verwenden. Speziell die geringen Investitionskosten sind ideale für den Schulbetrieb. Es wird aber damit auch den Schülern die Möglichkeit geboten, dieses Toolkit für eigene Zwecke (vertiefende Problemstellungen) einzusetzen. Besonders die einfache Erweiterbarkeit generiert sehr viele Möglichkeiten für diverseste Problemstellungen und Anwendungen.

Durch solche Toolkits wird es auch für die Lehrenden weit einfacher, neue Technologien im Unterricht einzusetzen. Besonders in der Elektronik-Ausbildung ist die Kombination Hardware und Software ein Schwerpunktthema (Stichwort Embedded Systems).

Design downloaded from free website templates.