Projektbeschreibung

Über drei Sensoren werden der Atemdurchfluss, die O2-Aufnahme und die CO2-Abgabe gemessen. Mit Hilfe der Sensoren wird der Energiegrundumsatz ermittelt. Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag in völliger Ruhe während des Tages zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt.

Die Sensoren liefern Werte die nicht lesbar sind, deswegen wird ein A/D-Umsetzer (Analog-Digital-Umsetzer) benötigt. Bei einer analogen Übertragung werden Spannungen übertragen. Bei einer digitalen Übertragung werden nicht mehr eine Spannung, sondern Zahlenwerte, die den Spannungswerten entsprechen, übertragen. Sprich Spannung [V] , Volumen [m³].

Der A/D-Umsetzer befindet sich in einem Microcontroller, der als Programmierschnittstelle dient. Dieser befindet sich auf einer selbstentworfenen Platine, die klein und kompakt geplant wird. Im weiteren Verlauf werden die Werte über das von der Schule zur Verfügung gestellte Programm LabView am Computer angezeigt.

Dazu wird eine Benutzeroberfläche erstellt, die leicht bedienbar sein soll. Die Sensoren werden auf einer selbsterstellten Maske befestigt. Dabei ist es wichtig, dass es zu keiner Störung der Atmung kommt, um ein verfälschtes Messergebnis vorzubeugen.

Project description

The Airflow, the Oxygen absorption and the Carbondioxide output are measured with 3 sensors. With the help of this sensors we calculate the amount of energy, which the human body needs for upkeeping its functions per day.

The sensors supply values which are not readable. That for an analogue/digital converter is needed. During an analog transmission voltage is transmitted. But during a digital transmission no more voltage is transmitted. Values are now transmitted which are equivalent to the voltage values. That means Voltage is euqivalent to volume in our case.

The analogue/digital converter is located in a micro-controller which is used as application programming interface. This micro-controller is located on a self-constructed,small and compact board. Last but not least the values are displayed with a programm named LabView provided from the school.

Therefore we programm a Graphical User Interface which should be easy to operate. The sensors are attached on a self-constructed-mask. It is of need that the person must breath correctly to pretend wrong measurements.