Projektbeschreibung in Deutsch

Unsere Sensorplatine ist im wesentlichen für den späteren Laborgebrauch von kommenden Klassen gedacht. Mit den verschiedenen Sensoren können wir durch unterschiedliche Programme, Werte ausgeben oder andere Funktionen damit erreichen. Die Sensoren besitzen alle verschiedene Eigenschaften und werden auch mit 3 verschiedenen Bussystemen angesteuert. Die Eigenschaften der Sensoren sind so ausgewählt, dass sie für den Laborbetrieb besonders gut geeignet sind. Es handelt sich dabei um einen Temperatursensor mit I2C Bus, einen Temperatursensor mit einem analogen Ausgang (der sich schon auf der ursprünglichen Platine befindet), einen Beschleunigungssensor mit analogen Ausgang und einen Lichtsensor mit einem digitalen Ausgang. Die beiden Temperatursensoren benötigen wir, um die Temperatur in einem Raum zu erfassen und wandeln sie in eine elektrische Größe um. Um die Temperaturunterschiede leichter erkennen zu können, werden die Daten auf einer graphischen Oberfläche ausgegeben, wobei zw ischen den beiden Sensoren keine Unterschiede auftreten dürfen. Diese Funktion kann auch außerhalb des Laborunterrichts sehr gut verwendet werden, um zum Beispiel einen Raum immer auf gleicher Temperatur zu halten. Das beste Beispiel wäre ein Kühlraum, der immer konstante Temperatur braucht. Den Beschleunigungssensor wählten wir aus, da er sehr interessant für unsere Nachfolger wird. Der Beschleunigungssensor erkennt Bewegungen und überliefert ein elektronisches Signal. In unserem Projekt dient er dazu, Bewegungen zu erkennen. Wenn er eine Bewegung wahrnimmt steuert er am Bildschirm die Maus. Der Lichtsensor erkennt die Helligkeit in einem Raum und wandelt das Licht in elektrische Signale um. Der Lichtsensor wird in unserer Arbeit folgend verwendet: Er nimmt in der Umgebung die Helligkeit auf und teilt uns die aufgezeichneten Werte mit. Um die Werte besser nützen zu können, werden sie über eine graphische Oberfläche ausgegeben. Eine genauere Erläuterung folgt in den nächsten Punkten.

Our sensor circuit board, with the name Sensory, is a project, which should be used from next calsses in our school. Sensory has 4 Sensor summarized on one circuit board. For all of the four sensors we write some testprograms. This testprograms get the measured value from the sensor about the hyperterminal. With this programs the next students can test and work with the sensors much quicker then now. We also wirte a programm which visualizised the values of the sensors. The most of them we visualzise with diagrams. There for example you can see how strong the brigthness switched in the last hour. Our project is a totally freeware project. Everybody who wants to expand the project is allowed to do that. And there are many different ways to expend our project.