Langzeit EKG

Allgemein


Langzeit EKG

Viele gesunde Personen melden sich beim Kardiologen, weil Sie unter Herzklopfen, Herzstolpern, Herzrasen oder aber langsamen Puls leiden. Einmal beim Arzt eingetroffen, lässt sich meist nicht mehr feststellen, worum es sich gehandelt hat, weil es nur vereinzelt auftritt. Mit einem Langzeit-EKG Recorder kann das EKG für 24-48 Stunden (bei Bedarf auch länger) aufgezeichnet werden und so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache der Beschwerden gefunden werden kann.


Das Herz

Allgemein


Herz

Das Herz - es ist zwar nur faustgroß, pumpt aber doch täglich 5000 bis 7000 Liter Blut durch den Körper. Es wird als beutelförmiges, muskulöses Hohlorgan bezeichnet, wiegt durchschnittlich 350 Gramm beim Mann, bei der Frau etwas weniger. Das Herz unterteilt sich in eine linke und rechte Herzhälfte; jede der beiden Hälften besitzt zwei miteinander in Verbindung stehende Höhlen, den Vorhof und die Herzkammer. Es liegt mit seinem Hauptteil in der Mitte des Brustkorbes und ragt in die linke Brustkorbhälfte etwas mehr als in die rechte, gegensätzlich der allgemeinen Meinung, das Herz befindet sich ausschließlich in der linken Körperseite. Die Aufgabe des Herzens ist es, Blut durch zwei getrennte Kreisläufe zu pumpen.

Dabei zieht es sich durchschnittlich 78 mal pro Minute zusammen, also etwa 10.000 mal pro Tag. Im Bedarfsfalle kann es diese Leistung erheblich steigern. Das Blut gelangt zunächst von der linken Herzkammer in die Hauptschlagader (Aorta) und von dort über Arterien und Arteriolen in die Kapillaren der einzelnen Körpergewebe. Das nährstoffhaltige und sauerstoffreiche Blut wird ausgetauscht. Dabei werden Stoffwechselprodukte und Kohlendioxyd aufgenommen. Dieses Blut wird nun von den Kapillaren, Vevolen und Venen in die obere und untere Hohlvene gepumpt. Es gelangt in den rechten Herzvorhof und von dort in die rechte Herzkammer.Nun beginnt der zweite Kreislauf. Das angekommene Blut wird nun in den sogenannten Lungenkreislauf befördert. In der Lunge findet wieder ein Austausch statt. Das enthaltene Kohlendioxyd wird abgegeben und Sauerstoff aufgenommen. Angereichert mit Sauerstoff nimmt es den Weg über die Lungenvenen zum linken Herzvorhof und in die linke Herzkammer. Der Kreislauf ist geschlossen.

QRS - Komplex

Übersicht


Der QRS-Komplex ist ein Kurvenbestandteil des Elektrokardiogramms. Er besteht normalerweise aus drei Elementen:

QRS Komplex
    einer negativen Q-Zacke
    einer positiven hohen R-Zacke
    einer kleinen negativen S-Zacke

Der QRS-Komplex zeigt die Erregungsausbreitung im Ventrikelmyokard des Herzens von seiner Basis zur Spitze bis hin ins Ventrikelseptum.Der negative Beginn des QRS-Komplexes wird als Q-Zacke bezeichnet und sollte physiologischerweise nicht länger als 40ms andauern. Ihre Amplitude sollte dabei nicht größer als ein viertel der folgenden Amplitude der R-Zacke sein. Darauf folgend ist die R-Zacke mit positivem Ausschlag zu erkennen. Ihre Form sollte schmal und steil sein. Form und Amplitude sind variabel je nach Lage der elektrischen Herzachse.

Abschließend ist noch die S-Zacke zu nennen, welche wieder einen negativen Ausschlag wie die Q-Zacke zeigt und meist eine relativ kleine Amplitude aufweist. Die Dauer von R-Zacke und S-Zacke sollte zusammen 60 ms nicht überschreiten.