Kurzbeschreibung
Die Idee ist es, den Kunden eines Gastronomiebetriebes die Möglichkeit zu gewähren, Online bzw. mit einer App (Smartphone/Tablet) von Unterwegs den tagesaktuellen Menüplan anzusehen und ggf. Reservierungen vornehmen zu können. Im Lokal soll es auch möglich sein mit der App Bestellungen zu tätigen, um etwaige Wartezeiten zu verkürzen und dem Gast einen guten Grund zu geben, sein Smartphone/Tablet auch im Lokal benutzen zu „müssen“. Die so im Lokal getätigte Bestellung wird automatisch auf den jeweiligen Bon-Drucker (Theke, Küche) verteilt. Voraussetzung dafür ist, dass der Gast die leicht ersichtliche Tischnummer in der App angegeben hat. Eine persönliche Registrierung, bei der der Gast identifiziert werden kann, ist obligatorisch.
Eine entsprechende Kassensoftware/Warenwirtschaft zur Führung der Artikel, Preise und Bestände als auch der leichten Erstellung von Tagesmenüplänen oder Wochenaktionen ist ebenfalls zu entwickeln.
Viel Wert wird vor allem der optischen Gestaltung der Website bzw. App beigemessen, um dem Kunden eine einladende und ansprechende Getränke- und Speisekarte mit Bildern und Beschreibungstexten zur Verfügung zu stellen. Weiters soll der Kunde über die App die Möglichkeit haben von sogenannten „Push-Nachrichten“ informiert zu werden. Somit hat der Gastronomiebetrieb die Möglichkeit   aktiv über Aktionen oder Neuerungen den Kunden zu informieren.

Abstract
The idea of this project is to give the customer of a gastronomy business the possibility to look up and to order the daily menu either online or with an app (via Smartphone/Tablet). This should decrease possible waiting times and force the customer to use his smartphone.  This orders get automatically assigned to their respective voucher printers. To perform an order, it is necessary to create a personal account and to indicate a table number.
The creation of a merchandise management to conduct the goods, the prices and the stock is required. With this merchandise management it is also possible to create the daily menu and miscellaneous special offers.
The design of the homepage and the app is very important to give the customer an appealing menu card with pictures and descriptions. The app should give the gastronomy business the possibility to inform the customer via „Push-Messages“ about improvements and special offers.
Links